Direkt zum Inhalt

BAT zieht mit Luckies nach unten

12.05.2014

Im Gefolge der Neupositionierungen zieht nun auch Lucky Strike um: vom mittleren ins untere Preissegment. (BAT, mh)

Luckies kommen nun nicht nur im neuen Design, sondern auch mit neuem Preis

Die Lucky-Strike-Familie wird mit 19. Mai für die Konsumenten um jeweils 30 Cent pro Packung billiger. Alle Produkte mit einem bisherigen Preis von 4,60 Euro(1) werden künftig 4,30 kosten, was bislang mit 4,50 Euro(2) zu bezahlen war ist ab dann für 4,20 Euro zu haben.
British American Tobacco hält diese preisliche Neuaufstellung der Traditionsmarke nach Analyse der Marktentwicklungen für nötig, „um die Wettbewerbsfähigkeit von Lucky Strike im derzeitigen Marktumfeld zu sichern.“

Wird 4,20 zum „Einheitspreis neu“?
So verständlich die Maßnahmen aus Sicht der jeweiligen Markenverantwortlichen bei Imperial, JTI, PMI oder BAT auch sein mögen – es stellt sich die Frage, ob hier die Industrie nicht in vorauseilendem Gehorsam ihre lukrativsten Zugpferde nachhaltig schädigt? Bekanntlich gewöhnen sich die Konsumenten nach dem Motto „Geiz ist geil“ rasch an niedrigere Preise, gleichzeitig wird der Preis immer mehr zum alles entscheidenden Faktor. Und die Bereitschaft, für gute Ware auch gutes Geld zu bezahlen, sinkt weiter.

Was passiert im untersten Preissegment?
Je mehr sich bekannte Marken rund um den WAP tummeln, umso größer wird der Druck auf jene Anbieter, die bislang ohne viel Marketing und Werbung einfach aufgrund ihres günstigen Preises verkaufen konnten. Senken diese ihre Preise, so könnten sich die schwächeren Vertreter der „Arrivierten“ so bedroht fühlen, dass sie ebenfalls die Verkaufspreise reduzieren. Dieses Spiel könnte sich theoretisch bis zu dem Punkt fortsetzen, an dem nichts mehr verdient wird. Derzeit liegt diese Schmerzgrenze bei rund 4 Euro pro Packung mit 20 Stück – bei noch niedrigeren Endverbraucherpreisen wird Geld verbrannt.

(1): Click & Roll, Ohne Zusätze, Ohne Zusätze True Taste, Patterson Ohne Zusätze, Patterson Switch
(2): Original, Patterson Red, Patterson Blue

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Natürlich können die Lotterien binnen 6 Monaten Verträge kündigen. Aber wir können auch bei der MVG am Nebenartikelkatalog drehen lassen ..." relativiert Andreas Schiefer die Macht der Lotterien.
Meldungen
18.06.2018

... gibt es von den beiden Lottobeauftragten des Bundes­gremiums. Wir haben Ursula Steurer und Andreas ­Schiefer nach Details und den Gründen der Ablehnung gefragt.

Produkte
18.06.2018

Zu den bekannten Familienmitglieder Red, Blue und Black (nur als 100er) gesellt sich mit der Capsule die erste Klickvariante der King. 

Produkte
18.06.2018

Freunde der Braunware dürfen sich über eine Erweiterung des Feuerzeugangebotes freuen.

Produkte
18.06.2018

Für seine neue Zigarillo-­Marke verspricht Arnold André „100 % Tabak, 200 % Charakter“.

Produkte
18.06.2018

Zu den beliebten zartblauen Manitou-Fabrikszigaretten kommt mit 1. Juli auch der Feinschnitt auf unseren Markt.

Werbung