Direkt zum Inhalt
Auch im "Paradies" ist man vor ebenso unsinnigen wie irrwitzigen Verboten offenbar nicht gefeit.

Dampfen ist auf Hawaii erst mit 21 Jahren legal

09.07.2015

Mit Achtzehn dürfen amerikanische Soldaten fürs Vaterland sterben - um elektronische Zigaretten zu kaufen und zu konsumieren müssen sie auf Hawaii mit Jahresbeginn 2016 aber mindestens 21 sein.

Schon bislang lag das Mindestalter für den Konsum von E-Zigaretten bei 18 Jahren. Ab dem 1. Jänner 2016 soll nicht nur der Verkauf von E-Zigaretten und Liquids an Menschen unter 21 illegal sein, auch der Besitz und die Konsumation ist für diese verboten. Begründet wird diese Maßnahme, mit der die Trauminsel als erster amerikanischer Bundesstaat das Mindestalter derart weit anhebt, mit verbessertem Jugendschutz.
Da erscheint es doch deutlich gefährlicher, mit zarten 16 hinter dem Steuer eines PKW zu sitzen oder mit 18 als Kanonenfutter nach Afghanistan oder in den Irak geschickt zu werden.
Was passiert eigentlich mit jenen 18-20jährigen, die beim Dampfen erwischt werden? Sie zu kriminalisieren und mit Drogendealern und Mördern ins Gefängnis zu stecken könnte möglicherweise nicht die beste aller Ideen sein. Internet-Versandhandel und E-Schwarzmarkt werden sich jedenfalls - siehe Alkohol-Prohibition in den 20er-Jahren - sehr über das Ausschalten der legalen Konkurrenz durch den Gesetzgeber freuen.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tabakmonopol-Chef Hannes Hofer wechselt derzeit zwischen MVG-Büro und home-office.
Meldungen
23.03.2020

Die Trafikantenzeitung hat bei MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer nachgefragt, wie es den Trafikanten mit den neuen Regelungen zur COVID19-Situation geht, wie die Kundenfrequenz beurteilt wird und ...

Die Parlamentarier haben die Erhöhung der Tabaksteuer und damit auch die höheren Zigarettenpreise kurzfristig in den Oktober dieses Jahres verschoben.
Meldungen
20.03.2020

Das österreichische Parlament hat das aktuelle Tabaksteuermodell vom 1. April auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die bereits verkündeten Preiserhöhungen für Zigaretten und andere Tabakprodukte ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Thema
17.03.2020

Eine US-Studie hat untersucht, wie lange Covid-19-Viren auf unbelebten Oberflächen lebensfähig sind.

Ein Bild aus besseren Zeiten. Das Konsumenten-Gewinnspiel, bei dem es um einen London-Trip mit dem Teamchef gegangen wäre, ist nun natürlich auch gestoppt.
Meldungen
17.03.2020

Nach der Corona-bedingten frühzeitigen Beendigung der nationalen Ligen hat die UEFA nun eine Verschiebung der für heuer geplant gewesenen Fussball-Europameisterschaft auf das nächste Jahr ...

Werbung