Direkt zum Inhalt
Auch im "Paradies" ist man vor ebenso unsinnigen wie irrwitzigen Verboten offenbar nicht gefeit.

Dampfen ist auf Hawaii erst mit 21 Jahren legal

09.07.2015

Mit Achtzehn dürfen amerikanische Soldaten fürs Vaterland sterben - um elektronische Zigaretten zu kaufen und zu konsumieren müssen sie auf Hawaii mit Jahresbeginn 2016 aber mindestens 21 sein.

Schon bislang lag das Mindestalter für den Konsum von E-Zigaretten bei 18 Jahren. Ab dem 1. Jänner 2016 soll nicht nur der Verkauf von E-Zigaretten und Liquids an Menschen unter 21 illegal sein, auch der Besitz und die Konsumation ist für diese verboten. Begründet wird diese Maßnahme, mit der die Trauminsel als erster amerikanischer Bundesstaat das Mindestalter derart weit anhebt, mit verbessertem Jugendschutz.
Da erscheint es doch deutlich gefährlicher, mit zarten 16 hinter dem Steuer eines PKW zu sitzen oder mit 18 als Kanonenfutter nach Afghanistan oder in den Irak geschickt zu werden.
Was passiert eigentlich mit jenen 18-20jährigen, die beim Dampfen erwischt werden? Sie zu kriminalisieren und mit Drogendealern und Mördern ins Gefängnis zu stecken könnte möglicherweise nicht die beste aller Ideen sein. Internet-Versandhandel und E-Schwarzmarkt werden sich jedenfalls - siehe Alkohol-Prohibition in den 20er-Jahren - sehr über das Ausschalten der legalen Konkurrenz durch den Gesetzgeber freuen.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Suchtforscher Prof. Dr. Heino Stöver hatte interessantes Zahlenmaterial parat. Und er erklärte, woran viele individuelle Aufhör-Versuche von Rauchern scheitern.
Meldungen
22.12.2021

Prof. Dr. Heino Stöver, geschäftsführender Direktor des Instituts für Suchtforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences, lud am 21. Dezember 2021 zum Online- ...

Auf dem Display finden sich in der Trafik einlösbare Geschenkkarten für Quicktipps von Lotto, LottoPlus, Joker und EuroMillionen sowie Packungen der Rubbellos-Serie "Glückspaket".
Produkte
17.12.2021

Lotto und EuroMillionen gibt es jetzt als Geschenkkarte.

Produkte
13.12.2021

Aus Tirol kommt augenfälliges, aber auch unauffällig-smartes Zubehör für Wasserpfeifen.

Produkte
13.12.2021

Kaum auf dem Markt, ist der Neuzugang von Balmoral auch schon Cigarre des Monats des VCPÖ.

Jede der zehn Varianten kommt in ihrer eigenen poppigen Farbe.
Produkte
13.12.2021

Die Einweg-E-Shishas von Aroma King bieten die Wahl: ohne Nikotin oder mit dem Maximum des Erlaubten und 20 Milligramm. 

Werbung