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Von links nach rechts: Reliefartig erfühlbarer Druck, die Smaragdzahl, detailreicher Druck sowie das Hologramm mit dem Bild der Europa zeichnen den neuen 10-Euro-Schein aus.

Der neue 10-Euro-Geldschein wird ab 23. September ausgegeben

22.09.2014

Gut vorbereitete Kaufleute werden ihre "Hausaufgaben" schon gemacht haben - der Rest bekommt nun absehbare Probleme mit Automaten und Banknotenprüfgeräten. (mh)

Die Grundmotive von Brücke und Tor sind noch da, aber neu gestaltet.

Wie schon der im Vorjahr eingeführte neue 5er werden auch beim neuen 10-Euro-Schein weitere Sicherheitsmerkmale eingeführt. Nach dem Motto "Fühlen, sehen, kippen" können der spezielle Griff des Banknotenpapiers sowie erhaben gedruckte Bereiche erfühlt, besonders detailgetreu abgebildete Bildbereiche gesehen sowie die von Blau auf Grün wechselnden Smaragdzahl und das Hologramm durch Kippen verifiziert werden.

Geräte aktualisieren
Um weder selbst in Gefahr zu geraten, Falschgeld anzunehmen, noch Kunden am Automaten zu frustrieren wollen die entsprechenden Geräte zeitgerecht auf den neuesten Stand gebracht werden. Wer sich schon 2013 anlässlich des neuen 5ers einen neuen Banknotenprüfer angeschafft hat muss sich nur um die Aktualisierung der Firmware kümmern.
Im Fall der Zigarettenautomaten wurde diese Aufgabe bereits von den großen Anbietern für ihre Mietgeräte sowie für alle Kunden mit Wartungsvertrag und Onlineanbindung erledigt. Bei Kaufgeräten obliegt es allerdings dem Trafikanten, dafür zu sorgen, dass das Lesegerät in seinem Automaten auch die neuen Geldscheine erkennt.
Aus Erfahrung ist übrigens bekannt, dass schon bis Jahresende die Anzahl der neuen 10-Euro-Scheine die Menge ihrer Vorgänger der ersten Serie übertreffen wird.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
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Jacek Olczak ist gebürtiger Pole, Wirtschaftswissenschaftler und seit 2003 für Philip Morris tätig. Von 2006 bis 2009 war er Managing Director PMG, von 2009–2012 Präsident der EU-Region. 2012–2017 war er CFO; in dieser Zeit hat er auch den Iqos-Launch in Japan mitbegleitet. Vor der Übernahme des Chefpostens Anfang Mai 2021 war er zwei Jahre lang Chief Operating Officer des Konzerns.
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