Direkt zum Inhalt

Einfuhrbeschränkung aus Ungarn

25.02.2014

Das Tabaksteuermodell der Regierung ist für die Jahre 2014 bis inklusive 2017 beschlossen worden. Kurzfristige inhaltliche Überraschungen (wie im November 2012) sind ausgeblieben, dafür gibt es eine Ergänzung. (mh)

Aus Ungarn dürfen statt 800 Stück ab 1. März 2014 nur noch 300 Zigaretten mitgebracht werden - ein Hoffnungsschimmer für grenznahe Trafikanten?

Konkret geht es um die maximal erlaubte Einfuhrmenge, bislang allgemein 800 Stück, also 4 Stangen pro Person. Die zulässige Menge der aus den Ländern Ungarn, Lettland, Litauen, Kroatien, Bulgarien und Rumänien mitgebrachten Zigaretten wird mit 1. März 2014 auf 300 Stück (1,5 Stangen) beschränkt.

Österreichische Trafikanten könnten hier vor allem die Reduktion der privat aus dem Nachbarland Ungarn mitgebrachten Rauchwaren bemerken. Dies jedoch nur, wenn gleichzeitig auch die Kontrollen beim Grenzübertritt nach Österreich soweit intensiviert werden, dass Schmuggler erwischt und durch deren Beispiel weitere „Geiz-ist-geil“-Raucher abgeschreckt werden. Ein Signal in die richtige Richtung ist es allemal.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Suchtforscher Prof. Dr. Heino Stöver hatte interessantes Zahlenmaterial parat. Und er erklärte, woran viele individuelle Aufhör-Versuche von Rauchern scheitern.
Meldungen
22.12.2021

Prof. Dr. Heino Stöver, geschäftsführender Direktor des Instituts für Suchtforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences, lud am 21. Dezember 2021 zum Online- ...

Auf dem Display finden sich in der Trafik einlösbare Geschenkkarten für Quicktipps von Lotto, LottoPlus, Joker und EuroMillionen sowie Packungen der Rubbellos-Serie "Glückspaket".
Produkte
17.12.2021

Lotto und EuroMillionen gibt es jetzt als Geschenkkarte.

Produkte
13.12.2021

Aus Tirol kommt augenfälliges, aber auch unauffällig-smartes Zubehör für Wasserpfeifen.

Produkte
13.12.2021

Kaum auf dem Markt, ist der Neuzugang von Balmoral auch schon Cigarre des Monats des VCPÖ.

Jede der zehn Varianten kommt in ihrer eigenen poppigen Farbe.
Produkte
13.12.2021

Die Einweg-E-Shishas von Aroma King bieten die Wahl: ohne Nikotin oder mit dem Maximum des Erlaubten und 20 Milligramm. 

Werbung