Direkt zum Inhalt

Einfuhrbeschränkung aus Ungarn

25.02.2014

Das Tabaksteuermodell der Regierung ist für die Jahre 2014 bis inklusive 2017 beschlossen worden. Kurzfristige inhaltliche Überraschungen (wie im November 2012) sind ausgeblieben, dafür gibt es eine Ergänzung. (mh)

Aus Ungarn dürfen statt 800 Stück ab 1. März 2014 nur noch 300 Zigaretten mitgebracht werden - ein Hoffnungsschimmer für grenznahe Trafikanten?

Konkret geht es um die maximal erlaubte Einfuhrmenge, bislang allgemein 800 Stück, also 4 Stangen pro Person. Die zulässige Menge der aus den Ländern Ungarn, Lettland, Litauen, Kroatien, Bulgarien und Rumänien mitgebrachten Zigaretten wird mit 1. März 2014 auf 300 Stück (1,5 Stangen) beschränkt.

Österreichische Trafikanten könnten hier vor allem die Reduktion der privat aus dem Nachbarland Ungarn mitgebrachten Rauchwaren bemerken. Dies jedoch nur, wenn gleichzeitig auch die Kontrollen beim Grenzübertritt nach Österreich soweit intensiviert werden, dass Schmuggler erwischt und durch deren Beispiel weitere „Geiz-ist-geil“-Raucher abgeschreckt werden. Ein Signal in die richtige Richtung ist es allemal.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Jessas Marie" wurde nun auch noch mit dem Österreichischen Werbepreis Austriacus vergoldet.
Meldungen
23.01.2018

Nach dem oberösterreichischen Werbepreis  Caesar dürfen sich Cima und die Agentur Lunik2 nun auch über den Sieg beim Austriacus 2017 freuen.

Anlässlich des runden Jubiläums tragen bestimmte Formate stolz eine zusätzliche Bauchbinde.
Meldungen
23.01.2018

Im Jahr 1968 wurden in den Geschäften in Genf erstmals Cigarren unter dem Markennamen Davidoff angeboten. Heuer feiern die Longfiller ihr erstes halbes Jahrhundert.

Alexander Shagai hält den Rekord für die 90 Wertungs-Millimeter einer Mareva: über drei Stunden!
Meldungen
23.01.2018

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2018 läuft die österreichische Landesqualifikation zur Cigar Smoking World Championship CSWC.

Meldungen
09.01.2018

Der gebürtige Deutsche Arndt Wippert übernahm mit 1. Jänner 2018 die Österreich-Geschäftsführung von Tammy Chan.

Wichtige Gesetze 2018
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2018

Als Arbeitgeber sollten Sie unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtigen Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen ...

Werbung