Direkt zum Inhalt

Erneut EU-Subventionen für Tabakanbau?

13.03.2013

Während der aktuelle Entwurf der Tabakprodukterichtlinie die Branche bei einer vollständigen Umsetzung hart treffen würde, steht eine Wiedereinführung von Agrarsubventionen für den Tabakanbau offenbar in den Startlöchern. (mh, derwesten.de)

2010 waren die finanziellen Unterstützungen für Tabakbauern gegen den Widerstand vor allem südosteuropäischer Länder gestrichen worden. Ein Antrag des EU-Agrarausschusses im EU-Parlament will nun die Auszahlung produktbezogener Flächenprämien wieder aufnehmen. Und in der Liste förderfähiger Produkte findet sich auch Tabak. Diese Initiative ist nur ein kleiner Punkt der geplanten EU-Agrarreform, welche die Abgeordneten in Straßburg ab 20. März diskutieren werden.

 

Schizophrene EU?

Obgleich für die Tabakfarmer begrüßenswert wäre es ein seltsames Zeichen: Der Anbau der Pflanzen würde mit öffentlichen Geldern aus Agrartöpfen gefördert, während Herstellung, Verkauf und Konsumation der fertigen Produkte mit Geldern und Gesetzen des Gesundheits- und Konsumentenschutzbereiches weiter eingeschränkt werden sollen.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Jessas Marie" wurde nun auch noch mit dem Österreichischen Werbepreis Austriacus vergoldet.
Meldungen
23.01.2018

Nach dem oberösterreichischen Werbepreis  Caesar dürfen sich Cima und die Agentur Lunik2 nun auch über den Sieg beim Austriacus 2017 freuen.

Anlässlich des runden Jubiläums tragen bestimmte Formate stolz eine zusätzliche Bauchbinde.
Meldungen
23.01.2018

Im Jahr 1968 wurden in den Geschäften in Genf erstmals Cigarren unter dem Markennamen Davidoff angeboten. Heuer feiern die Longfiller ihr erstes halbes Jahrhundert.

Alexander Shagai hält den Rekord für die 90 Wertungs-Millimeter einer Mareva: über drei Stunden!
Meldungen
23.01.2018

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2018 läuft die österreichische Landesqualifikation zur Cigar Smoking World Championship CSWC.

Meldungen
09.01.2018

Der gebürtige Deutsche Arndt Wippert übernahm mit 1. Jänner 2018 die Österreich-Geschäftsführung von Tammy Chan.

Wichtige Gesetze 2018
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2018

Als Arbeitgeber sollten Sie unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtigen Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen ...

Werbung