Direkt zum Inhalt
Der Herr Wirtschaftsminister vertritt die Gastronomen nicht sondern bedroht mit seinen Plänen zahlreiche Existenzen. Fast alle genannten Anzeigen stammen von Profiquerulant und Nichtrauchersheriff Dietmar Erlacher.

Falsches Zahlenspiel als Begründung für Rauchverbot

20.02.2015

Wirtschafts(!!)-Minister Reinhold Mitterlehner nennt die Zahl der Anzeigen gegen Wirte als Grund für die Einführung eines totalen Rauchverbots. Ein falsches Spiel, wie die Wirtschaftskammer meint.

"In Wahrheit sind es sogar 19.700 Anzeigen, die in den vergangenen vier Jahren erstattet wurden." kommentiert der Obmann des Fachverbandes Gastronomie, Helmut Hinterleitner. "Allerdings stammen mehr als 90 Prozent von einem kleinen radikalen Personenkreis, den selbst ernannten Nichtrauchersheriffs. Deren Anführer Dietmar Erlacher hat nach eigenen Angaben alleine in Wien 7.000 Lokale angezeigt. Und rund die Hälfte der Verfahren wurde eingestellt."

Teilweise wurden sogar reine Nichtraucherlokale angezeigt: Weil den selbsternannten "Ordnungshütern" die Aufkleber zu klein, schlecht angebracht oder in der Farbe falsch erschienen ...
Da ist man doch gleich doppelt motiviert, die parlamentarische Bürgerinitiative http://www.trafikantenzeitung.at/gemeinsam-fuer-entscheidungsfreiheit-13...
nach Kräften zu unterstützen.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150219_OTS0115/zahlenspielereie...

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tabakmonopol-Chef Hannes Hofer wechselt derzeit zwischen MVG-Büro und home-office.
Meldungen
23.03.2020

Die Trafikantenzeitung hat bei MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer nachgefragt, wie es den Trafikanten mit den neuen Regelungen zur COVID19-Situation geht, wie die Kundenfrequenz beurteilt wird und ...

Die Parlamentarier haben die Erhöhung der Tabaksteuer und damit auch die höheren Zigarettenpreise kurzfristig in den Oktober dieses Jahres verschoben.
Meldungen
20.03.2020

Das österreichische Parlament hat das aktuelle Tabaksteuermodell vom 1. April auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die bereits verkündeten Preiserhöhungen für Zigaretten und andere Tabakprodukte ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Thema
17.03.2020

Eine US-Studie hat untersucht, wie lange Covid-19-Viren auf unbelebten Oberflächen lebensfähig sind.

Ein Bild aus besseren Zeiten. Das Konsumenten-Gewinnspiel, bei dem es um einen London-Trip mit dem Teamchef gegangen wäre, ist nun natürlich auch gestoppt.
Meldungen
17.03.2020

Nach der Corona-bedingten frühzeitigen Beendigung der nationalen Ligen hat die UEFA nun eine Verschiebung der für heuer geplant gewesenen Fussball-Europameisterschaft auf das nächste Jahr ...

Werbung