Direkt zum Inhalt

Feuer & Rauch 2017 – ein Rückblick auf die Branchenmesse

19.09.2017

Nach zahlreichen Querelen im Vorfeld fand die Fachmesse der Tabakbranche wie geplant statt. Rund 1.000 angemeldete Trafikanten und ihre Mitarbeiter besuchten an den drei Ausstellungstagen die erste branchenexklusive Tabakfachmesse.

"Die Besucher der Feuer & Rauch sind die Entscheider. Wir kommen zu vielen guten Gesprächen und auch die Vororder läuft überraschend gut.“ gaben die Großhändler durch die Bank an. Mehrfach wurde dies auch auf das Fehlen der typischen Creativ-Zaungäste zurückgeführt, die – ohne Trafikanten zu sein – zum Unterlagen- und Mustersammeln früher die Tabakhalle bevölkert hatten. Der Samstag wurde dann endgültig zu einer Erfolgsgeschichte: Vom späten Vormittag bis zum Messeschluss war der Besuch durchgehend sehr gut, die Beratungstische waren voll und die Blöcke für die Vororder füllten sich rasch.

Parallel-Aussteller der „Creativ“

Auch einige Aussteller der zeitgleich auf dem Salzburger Messegelände stattfindenden Geschenkartikel- und Billetmesse waren mit eigenen Messeständen auf der „Feuer & Rauch“ vertreten. Manche waren wie Siegi Tusch so kurzfristig dazu gestoßen, dass sie nicht einmal auf dem Messeverzeichnis aufschienen. Die Gründe wurden in persönlichen Gesprächen klar. Petra Stücken der Firma Eigenart bestätigte, was auch andere Aussteller erzählt hatten: „Die Reed Messe hat uns mit keinem Wort darüber informiert, dass es die Tabakhalle diesmal nicht geben wird. Wir haben das durch Zufall von Kunden erfahren und dann noch schnell einen zweiten Messestand auf der Feuer & Rauch gebucht. Wir haben jetzt schon einige Neukunden kennen gelernt und auch die Auftragslage ist gut.“

Trafikanten, die vor dem Besuch der Tabakfachmesse auf der Creativ vorbeigesehen hatten, erzählten ihrerseits: „Die Creativ hatte weniger Aussteller als früher und offenbar auch einen Bruchteil der Besucher.“ Von anderen war am Nachmittag des zweiten Messetages zu hören: „Die ersten frustrierten Aussteller der Creativ haben am Samstag zu Mittag damit begonnen, ihre Messestände abzubauen.“

2018 wieder …

Einige Aussteller meinten schon während der Messe: „Meinen Standplatz möchte ich im nächsten Jahr wieder haben – den gebe ich nicht mehr her!“ Das Messeteam des Wirtschaftsverlags plant jedenfalls bereits die nächste Auflage im kommenden Jahr.

Autor/in:
Matthias Hauptmann
Werbung

Weiterführende Themen

Das matte Olivgrün "ziert" seit 1. Juli verpflichtend sämtliche Zigaretten, Feinschnitte und Snus-Packungen im norwegischen Handel.
Meldungen
31.07.2018

Mit 1. Juli 2018 endete die einjährige Übergangsfrist: Seit diesem Datum dürfen Zigaretten, Feinschnitt und Snus nur noch in standardisierten Einheitsverpackungen nach australischem Vorbild ...

Beschleunigt die Entscheidung der Welthandelsorganisation die Einführung von Plain Packaging noch zusätzlich?
Meldungen
16.07.2018

Kuba, Indonesien, Honduras und die Dominikanische Republik hatten vor der Welthandelsorganisation Beschwerde gegen die australische Einführung von markenneutralen Verpackungen 2012 eingebracht. ...

Produkte
19.03.2018

Zu den bekannten Sorten „Classic“, „Green“ und „White“ gesellen sich zwei neue Familienmitglieder.

Produkte
20.02.2018

Seit 22. Jänner dieses Jahres ist eine Neuheit auf unserem Markt: der Winston Volumentabak in den Sorten Classic und Blue.

Meldungen
19.09.2017

Die „Feuer & Rauch“ war am 1. Septemberwochenende gegen große Widerstände über die Bühne gegangen. Wir wollten wissen, wie die reine Tabakfachmesse gefallen hat.

Werbung