Direkt zum Inhalt

"Ich hab´ nimmer zuschauen können ..."

15.09.2015

Wie aus einer privaten Idee eine kleine Initiative im Bezirk und aus dieser plötzlich eine überregionale Aktion werden kann – die Trafikantin Verena Haller sieht sich nun als Drehpunkt der Flüchtlingshilfe.

BAT-Chef Tino Zanirato bot Haller spontan die Bühne des Trafikantenawards, um ihr Anliegen vorzustellen

"Ich habe im August den Report über das Flüchtlingslager Traiskirchen gesehen, der mich sehr berührt hat. Am folgenden Sonntag habe ich meine halbe Garderobe hinausgebracht." erzählt Haller von den kurz zurückliegenden Anfängen. „Die Österreicher haben alles angeschleppt, von dem sie gedacht haben, dass es benötigt werden könnte. Es gab Kleidung im Überfluss, dabei wären aber Zahnbürsten für die Kinder und Hygieneartikel vom Duschgel bis zum Deo gefragt gewesen."
Hilfsorganisationen wissen um den wahren Bedarf und haben auch die Strukturen für die Verteilung; seither arbeitet Verena Haller mit der Caritas zusammen.

Ein Stein kommt ins Rollen
Ursprünglich wollte die Trafikantin nur auf Bezirksebene Hilfe organisieren - nun machen Wien, der Bund, Großhändler und Teile der Industrie mit. Bald werden vom Bundesgremium Karton-Spendenboxen und Erlagscheine versendet - die in der Trafik gesammelten Gelder können einfach unter dem Kennwort "Flüchtlingshilfe - Ihre Trafik" eingezahlt werden.
Verena Haller freut sich über die unerwartete Unterstützung, doch seither kommt sie kaum noch ins eigene Geschäft: "Ohne meine Mitarbeiter würde das alles nicht gehen!"
Bitte unterstützen Sie die Initiative, indem Sie die Spendenbox im Geschäft aufstellen. Die Trafik erreicht als sozialer Treffpunkt viele Menschen und kann hier als positiver Multiplikator wirken - und eine positive Berichterstattung in Publikumsmedien würde dem Berufsstand bestimmt auch nicht schaden. MH

Spendenkonto:
Caritas
Erste Bank
AT23 2011 1000 0123 4560
GIBAATWWXXX
Kennwort: Flüchtlingshilfe – Ihre Trafik

Den vollständigen Artikel finden Sie ab 18. September in der aktuellen Ausgabe der Trafikantenzeitung.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Suchtforscher Prof. Dr. Heino Stöver hatte interessantes Zahlenmaterial parat. Und er erklärte, woran viele individuelle Aufhör-Versuche von Rauchern scheitern.
Meldungen
22.12.2021

Prof. Dr. Heino Stöver, geschäftsführender Direktor des Instituts für Suchtforschung an der Frankfurt University of Applied Sciences, lud am 21. Dezember 2021 zum Online- ...

Auf dem Display finden sich in der Trafik einlösbare Geschenkkarten für Quicktipps von Lotto, LottoPlus, Joker und EuroMillionen sowie Packungen der Rubbellos-Serie "Glückspaket".
Produkte
17.12.2021

Lotto und EuroMillionen gibt es jetzt als Geschenkkarte.

Produkte
13.12.2021

Aus Tirol kommt augenfälliges, aber auch unauffällig-smartes Zubehör für Wasserpfeifen.

Produkte
13.12.2021

Kaum auf dem Markt, ist der Neuzugang von Balmoral auch schon Cigarre des Monats des VCPÖ.

Jede der zehn Varianten kommt in ihrer eigenen poppigen Farbe.
Produkte
13.12.2021

Die Einweg-E-Shishas von Aroma King bieten die Wahl: ohne Nikotin oder mit dem Maximum des Erlaubten und 20 Milligramm. 

Werbung