Direkt zum Inhalt
11.000 Besucher und 499 Aussteller nutzten die drei Messetage für Information, Vororder, Kontaktpflege und Branchengespräche

Inter-tabac 2014 bricht eigene Rekorde

22.09.2014

Die am vergangenen Wochenende in Dortmund veranstaltete Leitmesse der Tabakbranche konnte bei Ausstellern wie Fachbesuchern neue Höchstzahlen erreichen. (westfalenhallen, mh)

Diesmal noch als Insellösung im Rahmen der Inter-tabac, soll 2015 die gleichzeitig stattfindende InterSupply die großen Tabakhersteller auch als Besucher ansprechen.

Nach 401 Ausstellern im Vorjahr waren heuer 499 Firmen aus aller Welt angetreten, sich vor einem ebenso internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Die 2014 erstmals auf fünf Messehallen ausgeweitete Ausstellungsfläche zog diesmal rund 11.000 Fachbesucher an – auch dies eine Steigerung um rund 10 Prozent gegenüber 2013. Ein unabhängiges Marktforschungsinstitut befragte die Besucher darüber hinaus nach ihrer Zielerreichung: Für 91,6 Prozent hatte sich der Messebesuch – gemessen an den eigenen Zielen – gelohnt. Die Präsenz der Marktführer war für 80 Prozent zufriedenstellend. Ausstellerseitig bestätigen 87 Prozent, ihre Erwartungen an die Messe seien erfüllt, für weitere sieben Prozent sogar übertroffen worden.

Entscheider vereint
Die überwiegende Mehrzahl der Fachbesucher stellten einmal mehr die Einkaufsverantwortlichen des Einzelhandels; die Entscheider aus Großhandel und Industrie nutzen jedoch – teils in beeindruckender Mannschaftsstärke – ebenfalls die Messe für exklusive Kundenkontakte und eine rege Vorordertätigkeit.
66 Prozent der Aussteller kommen mittlerweile aus dem Ausland, insgesamt 48 Nationen waren vertreten. Auch auf Besucherseite ist eine fortschreitende Internationalisierung zu beobachten: 40 Prozent kommen aus den Benelux-Staaten, Österreich, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen, aber auch aus Südamerika, Südafrika, arabischen Ländern oder Asien.

Schwerpunkte und News
Neben „International Tobacco Tasting Awards“ und der Verleihung der Cigar Trophy durch das „Cigar Journal“ konzentrierten sich 2014 Themeninseln auf die Bereiche Zigarettenautomaten und Verpackungen. „Dieses Angebot wurde entwickelt, um den Themenbogen zu vergrößern, ohne die klassischen Themen der Messe zu vernachlässigen.“ so die Geschäftsführerin der veranstaltenden Westfalenhallen, Sabine Loos. Dieses von der Industrie gut angenommene Angebot soll 2015 in einer gemeinsamen Ausrichtung der Inter-tabac mit der InterSupply münden, welche den gesamten Produktionsprozess von Tabakwaren in den Mittelpunkt stellen soll.
Die Inter-tabac 2015 wird von 18. bis 20. September 2015 zeitgleich mit der InterSupply in den Westfalenhallen Dortmund stattfinden.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
15.09.2020

Das Verbot von Menthol und geschmacksgebenden Aromen gilt bekanntlich nur für fertige Zigaretten - Stopfer können ihrem Lieblingsgeschmack treu bleiben. Und ehemalige Klick-Raucher zu Aroma- ...

Die Puros aus Peru kommen in einer Kiste mit der Form einer klassischen Inka-Pyramide.
Produkte
15.09.2020

Die Marke Inca traut sich, aus dem sonst gerne als Würztabak in Blends verwendeten peruanischen Tabak eine Puro zu kreieren.

Überschaubare Systemvoraussetzungen, gute Gewinnschancen: Radio Trafik belohnt die Neuanmeldung.
Meldungen
14.09.2020

Unter allen einlangenden Anmeldungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro verlost. Und der Einsendeschluss wurde nun bis 31. Oktober 2020 verlängert!
 

Meldungen
14.09.2020

Der Marktführer sowie die Nr. 2 bewegen sich mit 1. Oktober preislich nach oben – und man darf hoffen, dass der Rest der Industrien folgen wird. 

Andreas Schiefer: „Speziell im neuen Geschäft im Nordbahnviertel ist die bargeldlose Bezahlung jetzt schon sehr stark. Dazu kommen noch Dinge wie Apple Pay.“
Meldungen
14.09.2020

Aufgrund der Zunahme unbarer Zahlungen und häufiger Klagen von Trafikanten über die damit einhergehenden Gebühren haben wir den stellvertretenden Bundes- und Wien-Obmann Andreas Schiefer zum Thema ...

Werbung