Direkt zum Inhalt
Auf Land- und Seewegen, welche weitgehend mit den Flüchtlingsrouten übereinstimmen, wird Italien regelrecht mit Schmuggelzigaretten geflutet.

Italien: Zigarettenschmuggel wächst rasant

23.10.2015

Illegal verkaufte Zigaretten verursachen einen Steuerschaden von rund 1 Mrd. Euro.

Alleine für das erste Halbjahr 2015 gehen die Behörden von einem Anwachsen des Schmuggels um 16 Prozent aus. Die Ware - großteils aus Nordafrika und Südostasien - erreicht das Land auf dem Seeweg oder über die Landroute von der Türkei über Griechenland. 

Tabakjobs in Gefahr
Dies hat längst Größenordnungen erreicht, welche die Jobs im wichtigsten europäischen Anbauland für Tabak gefährdet: In Italien leben 50.000 Menschen direkt und weitere 200.000 indirekt vom Tabakanbau. Sinkt nun die Menge legal verkaufter Zigaretten, so nehmen die heimischen Hersteller den Bauern auch weniger Rohtabak ab und geschätzte 7.000 Arbeitsplätze sind dadurch gefährdet.
Die Regierung Renzi will nun härter gegensteuern: Die Polizei soll verstärkt im Kampf gegen den Schmuggel unterstützt werden, gleichzeitig wird die Anzahl der illegalen Zigaretten, die ein Konsument straffrei besitzen darf, gesenkt. Und die Strafen werden erhöht.   DTZ, mh

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Jessas Marie" wurde nun auch noch mit dem Österreichischen Werbepreis Austriacus vergoldet.
Meldungen
23.01.2018

Nach dem oberösterreichischen Werbepreis  Caesar dürfen sich Cima und die Agentur Lunik2 nun auch über den Sieg beim Austriacus 2017 freuen.

Anlässlich des runden Jubiläums tragen bestimmte Formate stolz eine zusätzliche Bauchbinde.
Meldungen
23.01.2018

Im Jahr 1968 wurden in den Geschäften in Genf erstmals Cigarren unter dem Markennamen Davidoff angeboten. Heuer feiern die Longfiller ihr erstes halbes Jahrhundert.

Alexander Shagai hält den Rekord für die 90 Wertungs-Millimeter einer Mareva: über drei Stunden!
Meldungen
23.01.2018

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2018 läuft die österreichische Landesqualifikation zur Cigar Smoking World Championship CSWC.

Meldungen
09.01.2018

Der gebürtige Deutsche Arndt Wippert übernahm mit 1. Jänner 2018 die Österreich-Geschäftsführung von Tammy Chan.

Wichtige Gesetze 2018
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2018

Als Arbeitgeber sollten Sie unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtigen Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen ...

Werbung