Direkt zum Inhalt
Nun hat der Trend zur günstigen Zigarette auch Marlboro erfasst ...

Marlboro geht auf 4,70 Euro herunter

21.08.2014

Nun ist es soweit: Auch Marktleader Philip Morris sieht sich gezwungen, mit einer Preisreduktion der Marlboro den bisherigen Preisabstand wieder herzustellen. (mh, PMI)

Corporate-Affairs-Leiter Mag. Stefan Pinter begründet die Preisreduktion wie folgt: „Wir haben diesen Schritt  nicht leichtfertig gesetzt. Durch die Entwicklung des Marktes hin zum Billigpreissegment konnten wir jedoch nicht mehr tatenlos zusehen, wenn wesentliche Image-Marken dauerhaft um 30-40 Cent im Preis gesenkt werden und der Preisabstand zur Marlboro für unsere Konsumenten zu groß wird. Die Marke Marlboro hat seit 2009 rund 35 Prozent ihres Marktanteils verloren – da mussten wir reagieren.

Die neuen Preise
Die Kernprodukte Marlboro 10 mg, Marlboro Gold Original sowie die jeweiligen „Long“-Varianten werden ab 8. September 2014 um 20 Cent pro Packung auf 4,70 Euro gesenkt. Die Flip Top Soft , Soft Pack, Core Flavour und Gold Touch liegen durchwegs bei 4,40 Euro pro Packung. Die Preise der XL-Packs bleiben unverändert.

Ursachenforschung
„Die sehr bedenkliche Preisentwicklung ist zu einem großen Teil einer nicht effektiven Tabaksteuerkultur geschuldet, die es den Industriepartnern erleichtert, Preise abzusenken. Der im Herbst 2013 von allen Herstellern getroffene Minimalkompromiss mit dem Ziel einer Restrukturierung der Tabaksteuer wurde vom Bundesministerium für Finanzen nicht umgesetzt.“ führt Pinter aus. „Es hat seinen Grund, dass die Mehrheit der EU-Länder eine im Vergleich zu Österreich höhere mengenabhängige und gleichzeitig reduzierte wertabhängiger Komponente bei der Tabaksteuer haben.“

Lagerabverkauf
Bis zum Inkrafttreten der neuen Preise bleiben also 2,5 Wochen, um etwaige noch zum höheren Preis gut gefüllte Warenlager abzuverkaufen. Zumindest diese Vorwarnzeit mag angesichts deutlich kurzfristigerer Preisreduktionen ein kleiner Trost sein …

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Walter Read führt sein kleines Geschäft seit mehr als 25 Jahren. In dieser Zeit sperrten deutlich bessere Standorte zu – ihn gibt es immer noch.
Meldungen
22.06.2021

Eigentlich wollte Walter Read Dichter werden, flog als Flugbegleiter um die Welt und tauscht seine Erlebnisse jetzt mit Künstlern und einem urbanen Publikum in seiner Trafik aus.

Statt wie zuvor auf den Tresen blicken die Kunden beim Eingang nun auf die Rückwand mit ihren Produktpräsentationen – das macht Lust auf Impulskäufe.
Meldungen
22.06.2021

Nach 20 Jahren im Familiengeschäft, davon acht Jahren als ihre eigene Chefin, entschloss sich Karin Wrzacek zu einer Neugestaltung ihres Tabakfachgeschäfts.
 

Wenn einmal keine Kunden da sind und es keine Verwaltungsarbeiten zu erledigen gibt, geht ­Robert Cvrkal zum Luftschnappen einen Schritt vor die Türe – ohne Maske.
Meldungen
22.06.2021

Corona macht es Risikogruppen nicht leicht. Renate Cvrkal schickte daher Ehemann Robert in die Trafik. Als gelernter Betriebswirt kennt er sich aus und ist mit dem Geschäft ohnehin seit Langem eng ...

Der Stolz über das neue Geschäft ist dem Wien-Obmann anzusehen. Die großzügige Verkaufsfläche soll nie angeräumt werden, die rollbaren, aber dennoch stabilen Regalinseln lassen sich einfachst umstellen. Derzeit kanalisieren sie den Kundenstrom zum Verkaufspult.
Meldungen
22.06.2021

Das Nordbahnviertel ist ein gerade entstehendes Stadtviertel in Wien, in dem Andreas Schiefer mit einem modern gedachten Geschäft ein spannendes neues Kapitel beginnt.

Obwohl in der Altdtadt von St. Pölten gelegen, befindet die aktuelle Trafik in einem Neubau. Der ­Trafikant wünscht sich aber, ein Geschäft in seiner Heimatgemeinde zu übernehmen.
Meldungen
22.06.2021

Nur wenig kann den St. Pöltner Trafikanten Johannes Steindl erschüttern, so scheint es zumindest. Zielstrebig geht er trotz beträchtlicher körperlicher Einschränkung sein Leben an – und es gelingt ...

Werbung