Direkt zum Inhalt
Nun hat der Trend zur günstigen Zigarette auch Marlboro erfasst ...

Marlboro geht auf 4,70 Euro herunter

21.08.2014

Nun ist es soweit: Auch Marktleader Philip Morris sieht sich gezwungen, mit einer Preisreduktion der Marlboro den bisherigen Preisabstand wieder herzustellen. (mh, PMI)

Corporate-Affairs-Leiter Mag. Stefan Pinter begründet die Preisreduktion wie folgt: „Wir haben diesen Schritt  nicht leichtfertig gesetzt. Durch die Entwicklung des Marktes hin zum Billigpreissegment konnten wir jedoch nicht mehr tatenlos zusehen, wenn wesentliche Image-Marken dauerhaft um 30-40 Cent im Preis gesenkt werden und der Preisabstand zur Marlboro für unsere Konsumenten zu groß wird. Die Marke Marlboro hat seit 2009 rund 35 Prozent ihres Marktanteils verloren – da mussten wir reagieren.

Die neuen Preise
Die Kernprodukte Marlboro 10 mg, Marlboro Gold Original sowie die jeweiligen „Long“-Varianten werden ab 8. September 2014 um 20 Cent pro Packung auf 4,70 Euro gesenkt. Die Flip Top Soft , Soft Pack, Core Flavour und Gold Touch liegen durchwegs bei 4,40 Euro pro Packung. Die Preise der XL-Packs bleiben unverändert.

Ursachenforschung
„Die sehr bedenkliche Preisentwicklung ist zu einem großen Teil einer nicht effektiven Tabaksteuerkultur geschuldet, die es den Industriepartnern erleichtert, Preise abzusenken. Der im Herbst 2013 von allen Herstellern getroffene Minimalkompromiss mit dem Ziel einer Restrukturierung der Tabaksteuer wurde vom Bundesministerium für Finanzen nicht umgesetzt.“ führt Pinter aus. „Es hat seinen Grund, dass die Mehrheit der EU-Länder eine im Vergleich zu Österreich höhere mengenabhängige und gleichzeitig reduzierte wertabhängiger Komponente bei der Tabaksteuer haben.“

Lagerabverkauf
Bis zum Inkrafttreten der neuen Preise bleiben also 2,5 Wochen, um etwaige noch zum höheren Preis gut gefüllte Warenlager abzuverkaufen. Zumindest diese Vorwarnzeit mag angesichts deutlich kurzfristigerer Preisreduktionen ein kleiner Trost sein …

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Jessas Marie" wurde nun auch noch mit dem Österreichischen Werbepreis Austriacus vergoldet.
Meldungen
23.01.2018

Nach dem oberösterreichischen Werbepreis  Caesar dürfen sich Cima und die Agentur Lunik2 nun auch über den Sieg beim Austriacus 2017 freuen.

Anlässlich des runden Jubiläums tragen bestimmte Formate stolz eine zusätzliche Bauchbinde.
Meldungen
23.01.2018

Im Jahr 1968 wurden in den Geschäften in Genf erstmals Cigarren unter dem Markennamen Davidoff angeboten. Heuer feiern die Longfiller ihr erstes halbes Jahrhundert.

Alexander Shagai hält den Rekord für die 90 Wertungs-Millimeter einer Mareva: über drei Stunden!
Meldungen
23.01.2018

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2018 läuft die österreichische Landesqualifikation zur Cigar Smoking World Championship CSWC.

Meldungen
09.01.2018

Der gebürtige Deutsche Arndt Wippert übernahm mit 1. Jänner 2018 die Österreich-Geschäftsführung von Tammy Chan.

Wichtige Gesetze 2018
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2018

Als Arbeitgeber sollten Sie unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtigen Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen ...

Werbung