Direkt zum Inhalt

Mehr Rechtssicherheit für Trafikanten!

11.09.2008

Das Monopolgesetz ist ein Konstrukt, das selbst Juristen nicht immer durchblicken. So geschah es etwa, daß das Erstgericht die Klage gegen eine von der Monopolverwaltungsgesellschaft ausgesprochene Geldstrafe zunächst abwies, weil es der Meinung war, daß Rechtsmittel gegen eine solche nicht zulässig seien.

Ihrem persönlichen Durchhaltevermögen und dem Nicht-Locker-Lassen ihres Rechtsbeistands und eines Sachverständigen dankt es die Trafikantin Nancy Friedenthal, daß die empfindliche Geldbuße in letzter Instanz schließlich auf eine Verwarnung reduziert wurde.

Wien-Westbahnhof: Ein postkartengroßer Verweis am Schauraum, dass an Pfeifen und Cigarrenaccessoires interessierte potenzielle Kunden außerhalb seiner Öffnungszeiten das in der Kassenhalle vis a vis gelegene Tabakwarenfachgeschäft kontaktieren mögen, beschäftigte nunmehr fünf Jahre die Gerichte. Aus der Mücke wurde ein Elefant gemacht, der nunmehr durch ein Urteil des Obersten Gerichtshofes (OGH) wieder auf eine Mücke redimensioniert wurde. Der Anlassfall läßt allerdings die Forderung nach mehr Rechtssicherheit für die Trafikanten aufkommen - schließlich hat nicht jeder die psychische sowie physische Kraft und auch nicht das Geld, ein solches Verfahren durchzukämpfen. Mehr dazu lesen Sie in der in Bälde erscheinenden 9/08-Ausgabe der "Österreichischen Trafikantenzeitung".

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Natürlich können die Lotterien binnen 6 Monaten Verträge kündigen. Aber wir können auch bei der MVG am Nebenartikelkatalog drehen lassen ..." relativiert Andreas Schiefer die Macht der Lotterien.
Meldungen
18.06.2018

... gibt es von den beiden Lottobeauftragten des Bundes­gremiums. Wir haben Ursula Steurer und Andreas ­Schiefer nach Details und den Gründen der Ablehnung gefragt.

Produkte
18.06.2018

Zu den bekannten Familienmitglieder Red, Blue und Black (nur als 100er) gesellt sich mit der Capsule die erste Klickvariante der King. 

Produkte
18.06.2018

Freunde der Braunware dürfen sich über eine Erweiterung des Feuerzeugangebotes freuen.

Produkte
18.06.2018

Für seine neue Zigarillo-­Marke verspricht Arnold André „100 % Tabak, 200 % Charakter“.

Produkte
18.06.2018

Zu den beliebten zartblauen Manitou-Fabrikszigaretten kommt mit 1. Juli auch der Feinschnitt auf unseren Markt.

Werbung