Direkt zum Inhalt

Nachfolger für John Dalli nominiert

22.10.2012

Nach dem Rücktritt John Dallis aufgrund von Korruptionsvorwürfen hat sein Heimatland Malta rasch reagiert. Der derzeitige Außenminister Tonio Borg wurde der EU-Kommission schon am Sonntag als Nachfolger Dallis vorgeschlagen. (mh, stern.de, bild.de)

Tonio Borg soll John Dalli als Kommisar für Gesundheit und Verbraucherschutz nachfolgen

Der neue Mann für die Führung der Generaldirektion für Konsumentenschutz und Gesundheit DG SANCO ist 55 Jahre alt, als Jurist ein Experte für öffentliches Recht und zur Zeit nicht nur Außenminister, sondern auch stellvertretender Ministerpräsident Maltas.

 

Der zurückgetretene John Dalli pflegt inzwischen seinen persönlichen Groll gegen EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso: „Ich habe mit Barrosos Unterstützung gerechnet. Diese habe ich ebenso wenig wie die erbetene Bedenkzeit von 24 Stunden erhalten.“ erzählte Dalli der maltesischen Zeitung Malta Today. Stattdessen habe das Büro von Barroso Dallis Rücktritt verkündet.

 

Die wachsende Detailfülle der Causa Dalli liefert allerdings eine plausible Erklärung für die Eile des Kommissionspräsidenten: „Bild am Sonntag“ zufolge hatte der Geschäftsmann Silvio Zammit 60 Millionen Euro dafür verlangt, das Snus-Exportverbot in die EU zu kippen. 10 Millionen sollten direkt an Dalli überwiesen werden.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Bei derart weitreichenden Ideen könnte Ungarn - wieder einmal - das Symbol seiner Landesflagge austauschen ...
Meldungen
22.10.2018

Wenn diese Idee umgesetzt werden sollte können Trafikanten aus dem Burgenland und der Steiermark die Korken knallen lassen.

Die Fahne verkündet nach außen, dass hier Kaffee zu haben ist ...
Meldungen
17.10.2018

Lassen Sie es Ihre Kunden wissen, sobald Kaffee bei Ihnen verfügbar ist!

Produkte
16.10.2018

Bereits 1924 in Kolumbien gegründet, ist die Marke Pielroja zurecht stolz auf ihre lange Firmengeschichte.

Die Kraken-Cigarren kommen selbstverständlich mit deutschsprachigen Warnhinweisen zu uns ...
Produkte
15.10.2018

Der „unge­heuerliche“ Name verspricht, was die Formate halten.

Werbung