Direkt zum Inhalt

Nachfolger für John Dalli nominiert

22.10.2012

Nach dem Rücktritt John Dallis aufgrund von Korruptionsvorwürfen hat sein Heimatland Malta rasch reagiert. Der derzeitige Außenminister Tonio Borg wurde der EU-Kommission schon am Sonntag als Nachfolger Dallis vorgeschlagen. (mh, stern.de, bild.de)

Tonio Borg soll John Dalli als Kommisar für Gesundheit und Verbraucherschutz nachfolgen

Der neue Mann für die Führung der Generaldirektion für Konsumentenschutz und Gesundheit DG SANCO ist 55 Jahre alt, als Jurist ein Experte für öffentliches Recht und zur Zeit nicht nur Außenminister, sondern auch stellvertretender Ministerpräsident Maltas.

 

Der zurückgetretene John Dalli pflegt inzwischen seinen persönlichen Groll gegen EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso: „Ich habe mit Barrosos Unterstützung gerechnet. Diese habe ich ebenso wenig wie die erbetene Bedenkzeit von 24 Stunden erhalten.“ erzählte Dalli der maltesischen Zeitung Malta Today. Stattdessen habe das Büro von Barroso Dallis Rücktritt verkündet.

 

Die wachsende Detailfülle der Causa Dalli liefert allerdings eine plausible Erklärung für die Eile des Kommissionspräsidenten: „Bild am Sonntag“ zufolge hatte der Geschäftsmann Silvio Zammit 60 Millionen Euro dafür verlangt, das Snus-Exportverbot in die EU zu kippen. 10 Millionen sollten direkt an Dalli überwiesen werden.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Diesmal wird ein gespieltes Quiz zum "Light-Krimi" - und natürlich dreht sich alles um Winston.
Meldungen
25.06.2018

Das beliebte Fortbildungsformat geht heuer deutlich verändert auf Tournee.

Produkte
20.06.2018

Von dieser limitierten Double Corona schaffen es nur 100 Kistchen nach Österreich.

Meldungen
18.06.2018

Welche Richtung ist einzuschlagen, wenn das Tabakfachgeschäft langfristig lebensfähig bleiben soll?

"Natürlich können die Lotterien binnen 6 Monaten Verträge kündigen. Aber wir können auch bei der MVG am Nebenartikelkatalog drehen lassen ..." relativiert Andreas Schiefer die Macht der Lotterien.
Meldungen
18.06.2018

... gibt es von den beiden Lottobeauftragten des Bundes­gremiums. Wir haben Ursula Steurer und Andreas ­Schiefer nach Details und den Gründen der Ablehnung gefragt.

Produkte
18.06.2018

Zu den bekannten Familienmitglieder Red, Blue und Black (nur als 100er) gesellt sich mit der Capsule die erste Klickvariante der King. 

Werbung