Direkt zum Inhalt

Nimmt die Vielfalt im Regal ab? Was werden Sie tun?

18.11.2015

Im Rahmen der TPD2 werden die meisten Zigarettenmarken auf das grausliche neue Design umgestellt - aber eben nicht alle. Wir wollten wissen, wie die Kollegen den gewonnen Raum nutzen werden.

85 Prozent der 167 Umfrageteilnehmer rechnen mit einer Reduktion der Markenvielfalt
44 % räumen Schnelldrehern, 24 % Zigarillos mehr Platz ein. Und ganze 32 Prozent sind zum Umbau bereit, um Nebenartikel besser präsentieren zu können.

Eine Reduktion der Angebotsvielfalt erwarten im Zuge der TPD2 satte 85 Prozent der Befragten, 10 Prozent rechnen nicht damit, 5 sind sich unsicher.
Interessant wird es auf die Frage, wie die Fachhändler auf die Markenreduktion im Regal reagieren werden. Dass satte 44 Prozent die frei gewordenen Regalschächte ihren Schnelldrehern überlassen wollen war zu erwarten. Aber überraschende 32 Prozent geben an, bei dieser Gelegenheit einen Rückbau /Umbau vornehmen zu wollen, um mehr Platz für Nebenartikel zu bekommen. Der auf 100 Prozent fehlende Rest von fast einem Viertel der Umfrageteilnehmer kann sich vorstellen, Braunware wie Zigarillos prominenter zu präsentieren.

An unserer November-Umfrage haben 167 Kollegen teilgenommen und ihr damit zu großer Aussagekraft verholfen - danke für das zahlreiche Mitmachen!

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tabakmonopol-Chef Hannes Hofer wechselt derzeit zwischen MVG-Büro und home-office.
Meldungen
23.03.2020

Die Trafikantenzeitung hat bei MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer nachgefragt, wie es den Trafikanten mit den neuen Regelungen zur COVID19-Situation geht, wie die Kundenfrequenz beurteilt wird und ...

Die Parlamentarier haben die Erhöhung der Tabaksteuer und damit auch die höheren Zigarettenpreise kurzfristig in den Oktober dieses Jahres verschoben.
Meldungen
20.03.2020

Das österreichische Parlament hat das aktuelle Tabaksteuermodell vom 1. April auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die bereits verkündeten Preiserhöhungen für Zigaretten und andere Tabakprodukte ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Thema
17.03.2020

Eine US-Studie hat untersucht, wie lange Covid-19-Viren auf unbelebten Oberflächen lebensfähig sind.

Ein Bild aus besseren Zeiten. Das Konsumenten-Gewinnspiel, bei dem es um einen London-Trip mit dem Teamchef gegangen wäre, ist nun natürlich auch gestoppt.
Meldungen
17.03.2020

Nach der Corona-bedingten frühzeitigen Beendigung der nationalen Ligen hat die UEFA nun eine Verschiebung der für heuer geplant gewesenen Fussball-Europameisterschaft auf das nächste Jahr ...

Werbung