Direkt zum Inhalt
Das matte Olivgrün "ziert" seit 1. Juli verpflichtend sämtliche Zigaretten, Feinschnitte und Snus-Packungen im norwegischen Handel.

Plain Packaging in Norwegen

31.07.2018

Mit 1. Juli 2018 endete die einjährige Übergangsfrist: Seit diesem Datum dürfen Zigaretten, Feinschnitt und Snus nur noch in standardisierten Einheitsverpackungen nach australischem Vorbild verkauft werden.

Der Snus-Produzent Swedish Match hatten noch im Vorjahr versucht, die "Markenenteignung" seines Snus mit einer Klage gegen den norwegischen Staat zu verhindern - vergebens. Nur Cigarren, Zigarillos und Pfeifentabak - also jene Produkte, die sich an ein älteres und kleines Zielpublikum richten - sind derzeit noch von Plain Packaging ausgenommen. Doch auch hier behält sich Norwegen eine Verschärfung zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Mit den unattraktiven Einheitspackungen und ihren unappetitlichen Warnhinweisen sollen junge Menschen vom Einstieg ins Rauchen sowie der Verwendung von Snus abgehalten werden. Und das, obwohl für den Lutschtabak keinerlei Daten vorliegen, die eine Gesundheitsgefährdung durch seinen Gebrauch nahelegen würden. Snus hatte eben das Pech, in der skandinavischen Gesellschaft sehr erfolgreich zu sein - in Norwegen sind die Zigarettenraucher schon in der Minderheit. Nachdem Tabak aber offenbar in jeder Darreichungsform "böse" ist wird auch gegen weniger schädliche Produkte mit dem gesammelten Furor der Tugendwächter blank gezogen.

Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
17.08.2018

Die bei Damen sehr beliebte Marke mit ihrem Programm von Slim-Zigaretten bringt eine elegante Neuheit.

Produkte
17.08.2018

Tobaccoland bringt die Marke Chaos mit 10 Aromavarianten.

Beschleunigt die Entscheidung der Welthandelsorganisation die Einführung von Plain Packaging noch zusätzlich?
Meldungen
16.07.2018

Kuba, Indonesien, Honduras und die Dominikanische Republik hatten vor der Welthandelsorganisation Beschwerde gegen die australische Einführung von markenneutralen Verpackungen 2012 eingebracht. ...

Produkte
18.06.2018

Zu den bekannten Familienmitglieder Red, Blue und Black (nur als 100er) gesellt sich mit der Capsule die erste Klickvariante der King. 

Produkte
30.05.2018

JTI hat mit Winston die Nummer-2-Marke weltweit im Portfolio und darf sich über ungebremstes Wachstum freuen. Gerade deshalb wurde die Marke nun rundum erneuert und verjüngt.

Werbung