Direkt zum Inhalt

Reynolds Tobacco schluckt Lorillard

27.05.2015

Auf dem US-Markt entsteht ein neuer Tabakriese, als die Nr. 3 von der Nummer Zwei geschluckt wird.

Die auffallend nikotinstarken Newport sind bis heute bei der farbigen Bevölkerung besonders beliebt

Die amerikanische Kartellbehörde hat mit Auflagen grünes Licht für den Kauf der Nr. 3, Lorillard, druch die Nr. 2 Reynolds Tobacco gegeben. Zu den Auflagen gehört der Verkauf zahlreicher Zigarettenmarken an den deutlich kleineren Konkurrenten Imperial Tobacco. Die genannten Marken werden in Österreich allerdings von anderen Konzernen vertrieben, weshalb es zu keinen "Markenverschiebungen" kommen wird.
Lorillard ist der Hersteller der Mentholzigaretten "Newport". Auf dem US-Mentholmarkt ist man Nummer 3, unter Afro-Amerikanern hält die Marke jedoch einen Marktanteil von fast 50 Prozent.
Apropos Marktanteile: Durch die Verschmelzung von Reynolds mit 27 und Lorillard mit 14 Prozent Marktanteil entsteht das zweitgrößte Tabakunternehmen der USA. Die Spitzenposition mit 46 Prozent hält weiterhin unangefochten Marlboro-Inhaber Altria.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
20.02.2018

Seit 22. Jänner dieses Jahres ist eine Neuheit auf unserem Markt: der Winston Volumentabak in den Sorten Classic und Blue.

Der staatliche britische Gesundheitsdienst will die E-Zigarette als Alternative zum Rauchen fördern.
Meldungen
20.02.2018

Einmal mehr beweist eine Studie die minimalen Risiken von E-Zigaretten – diese werden in der öffentlichen Meinung überbewertet.

Bis Mai 2018 sollen gute Rahmenverträge mit Kaffeeanbietern für die Trafikanten abgeschlossen und das Heissgetränk freigegeben sein.
Meldungen
20.02.2018

Das Thema geistert schon länger durch die Branche. Nun haben MVG und WKO die Marschrichtung für die baldige Umsetzung im Detail dargelegt.

"Derzeit werden zahlreichen Produkte frei verkauft, die per Definition in die Trafiken gehören."
Meldungen
20.02.2018

Bundesgremialobmann Josef Prirschl  mit einem Ausblick auf die wichtigsten Themen 2018. 

Meldungen
20.02.2018

E-Zigaretten gibt es schon länger, Lutschsäckchen seit Kurzem. Doch welche Rolle spielen diese Produktgruppen?

Werbung