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Reynolds Tobacco schluckt Lorillard

27.05.2015

Auf dem US-Markt entsteht ein neuer Tabakriese, als die Nr. 3 von der Nummer Zwei geschluckt wird.

Die auffallend nikotinstarken Newport sind bis heute bei der farbigen Bevölkerung besonders beliebt

Die amerikanische Kartellbehörde hat mit Auflagen grünes Licht für den Kauf der Nr. 3, Lorillard, druch die Nr. 2 Reynolds Tobacco gegeben. Zu den Auflagen gehört der Verkauf zahlreicher Zigarettenmarken an den deutlich kleineren Konkurrenten Imperial Tobacco. Die genannten Marken werden in Österreich allerdings von anderen Konzernen vertrieben, weshalb es zu keinen "Markenverschiebungen" kommen wird.
Lorillard ist der Hersteller der Mentholzigaretten "Newport". Auf dem US-Mentholmarkt ist man Nummer 3, unter Afro-Amerikanern hält die Marke jedoch einen Marktanteil von fast 50 Prozent.
Apropos Marktanteile: Durch die Verschmelzung von Reynolds mit 27 und Lorillard mit 14 Prozent Marktanteil entsteht das zweitgrößte Tabakunternehmen der USA. Die Spitzenposition mit 46 Prozent hält weiterhin unangefochten Marlboro-Inhaber Altria.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
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