Direkt zum Inhalt

Schocktherapie

09.10.2008

Schwarz gequalmte Lungen, wuchernde Tumore im Zahnfleisch und sogar Tote: Bilder wie diese werden noch im Herbst dieses Jahres in Großbritannien die im Moment gängigen Warnhinweise auf den Zigarettenpackungsrückseiten ersetzen. Auf der Vorderseite wird man sich weiterhin auf schriftliche Angstparolen - primär "Rauchen tötet" - beschränken. Den Griff zu diesen drastischen Maßnahme rechtfertigen die Briten mit den Ergebnissen einer Studie mit 15.000 Rauchern in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada.

Diese beweise, daß sich Raucher durch solche Darstellungen vom Griff zur Zigarette abschrecken lassen. Im übrigen gebe es auch bereits Überlegungen für eine Zwangsverpflichtung solcher Bildwarnhinweise für alle EU-Mitgliedsländer, läßt Nina Papadoulaki, eine Sprecherin der EU-Kommission im Bereich Gesundheit, durchblicken: Diese Entscheidung werde allerdings nicht vor 2009 fallen. Mehr darüber lesen Sie in der 10/08-Ausgabe der "Österreichischen Trafikantenzeitung", die in der vorletzten Oktober-Woche zu ihren Lesern kommt.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
20.02.2018

Seit 22. Jänner dieses Jahres ist eine Neuheit auf unserem Markt: der Winston Volumentabak in den Sorten Classic und Blue.

Der staatliche britische Gesundheitsdienst will die E-Zigarette als Alternative zum Rauchen fördern.
Meldungen
20.02.2018

Einmal mehr beweist eine Studie die minimalen Risiken von E-Zigaretten – diese werden in der öffentlichen Meinung überbewertet.

Bis Mai 2018 sollen gute Rahmenverträge mit Kaffeeanbietern für die Trafikanten abgeschlossen und das Heissgetränk freigegeben sein.
Meldungen
20.02.2018

Das Thema geistert schon länger durch die Branche. Nun haben MVG und WKO die Marschrichtung für die baldige Umsetzung im Detail dargelegt.

"Derzeit werden zahlreichen Produkte frei verkauft, die per Definition in die Trafiken gehören."
Meldungen
20.02.2018

Bundesgremialobmann Josef Prirschl  mit einem Ausblick auf die wichtigsten Themen 2018. 

Meldungen
20.02.2018

E-Zigaretten gibt es schon länger, Lutschsäckchen seit Kurzem. Doch welche Rolle spielen diese Produktgruppen?

Werbung