Direkt zum Inhalt
Die Schonfrist kommt für die Trödler gerade noch rechtzeitig - aber auch die Jahresmitte 2016 kommt schneller als man denkt. Die Tabakbranche ist jedoch schon gut aufgestellt.

Schonfrist bei Registrierkassen

22.10.2015

Im ersten Halbjahr 2016 bleibt noch eine allerletzte Frist für die Umrüstung – danach gibt es Strafen.

Nach lauten Klagen, dass die Umstellung nicht für alle betroffenen Betriebe bis zum Inkrafttreten des Gesetzes zu schaffen sei, entschärft eine Weisung von Finanzminister Hans Jörg Schelling die Situation: Bis 30. Juni 2016 soll es keine Schwerpunktaktionen der Finanz und auch keine Strafen für Betriebe geben, welche noch nicht über die verpflichtende Registrierkasse verfügen.
Aus dem Finanzministerium heisst es dazu: „In den ersten drei Monaten geht es um Beraten statt Strafen, im zweiten Quartal muss der Unternehmer schon einen Grund nennen können, warum er noch keine Kassa hat.“
Am Termin für die Einführung des Manipulationsschutzes, dem Jahresbeginn 2017, ändert sich jedoch nichts.   WKO, Wr. Zeitung, mh

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Überschaubare Systemvoraussetzungen, gute Gewinnschancen: Radio Trafik belohnt die Neuanmeldung.
Meldungen
14.09.2020

Unter allen bis Ende September einlangenden Anmeldungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro verlost.
 

Meldungen
14.09.2020

Der Marktführer sowie die Nr. 2 bewegen sich mit 1. Oktober preislich nach oben – und man darf hoffen, dass der Rest der Industrien folgen wird. 

Andreas Schiefer: „Speziell im neuen Geschäft im Nordbahnviertel ist die bargeldlose Bezahlung jetzt schon sehr stark. Dazu kommen noch Dinge wie Apple Pay.“
Meldungen
14.09.2020

Aufgrund der Zunahme unbarer Zahlungen und häufiger Klagen von Trafikanten über die damit einhergehenden Gebühren haben wir den stellvertretenden Bundes- und Wien-Obmann Andreas Schiefer zum Thema ...

Leider gibt es noch kein Datenmaterial für die Zunahme der Kartenzahlung an Automaten - sie liegt jedenfalls deutlich über der allgemeinen Zahlungsstatistik.
Meldungen
14.09.2020

Ein kleines Virus aus Asien hat den langjährigen, aber langsamen Trend zur Kartenzahlung in diesem Jahr deutlich beschleunigt. 

Meldungen
14.09.2020

Jeder würde gerne mehr verdienen – doch das Problembewusstsein der Trafikanten nimmt ebenfalls zu.

Werbung