Direkt zum Inhalt
Die Schonfrist kommt für die Trödler gerade noch rechtzeitig - aber auch die Jahresmitte 2016 kommt schneller als man denkt. Die Tabakbranche ist jedoch schon gut aufgestellt.

Schonfrist bei Registrierkassen

22.10.2015

Im ersten Halbjahr 2016 bleibt noch eine allerletzte Frist für die Umrüstung – danach gibt es Strafen.

Nach lauten Klagen, dass die Umstellung nicht für alle betroffenen Betriebe bis zum Inkrafttreten des Gesetzes zu schaffen sei, entschärft eine Weisung von Finanzminister Hans Jörg Schelling die Situation: Bis 30. Juni 2016 soll es keine Schwerpunktaktionen der Finanz und auch keine Strafen für Betriebe geben, welche noch nicht über die verpflichtende Registrierkasse verfügen.
Aus dem Finanzministerium heisst es dazu: „In den ersten drei Monaten geht es um Beraten statt Strafen, im zweiten Quartal muss der Unternehmer schon einen Grund nennen können, warum er noch keine Kassa hat.“
Am Termin für die Einführung des Manipulationsschutzes, dem Jahresbeginn 2017, ändert sich jedoch nichts.   WKO, Wr. Zeitung, mh

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

"Jessas Marie" wurde nun auch noch mit dem Österreichischen Werbepreis Austriacus vergoldet.
Meldungen
23.01.2018

Nach dem oberösterreichischen Werbepreis  Caesar dürfen sich Cima und die Agentur Lunik2 nun auch über den Sieg beim Austriacus 2017 freuen.

Anlässlich des runden Jubiläums tragen bestimmte Formate stolz eine zusätzliche Bauchbinde.
Meldungen
23.01.2018

Im Jahr 1968 wurden in den Geschäften in Genf erstmals Cigarren unter dem Markennamen Davidoff angeboten. Heuer feiern die Longfiller ihr erstes halbes Jahrhundert.

Alexander Shagai hält den Rekord für die 90 Wertungs-Millimeter einer Mareva: über drei Stunden!
Meldungen
23.01.2018

Von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. April 2018 läuft die österreichische Landesqualifikation zur Cigar Smoking World Championship CSWC.

Meldungen
09.01.2018

Der gebürtige Deutsche Arndt Wippert übernahm mit 1. Jänner 2018 die Österreich-Geschäftsführung von Tammy Chan.

Wichtige Gesetze 2018
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2018

Als Arbeitgeber sollten Sie unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtigen Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen ...

Werbung