Direkt zum Inhalt
Die Schonfrist kommt für die Trödler gerade noch rechtzeitig - aber auch die Jahresmitte 2016 kommt schneller als man denkt. Die Tabakbranche ist jedoch schon gut aufgestellt.

Schonfrist bei Registrierkassen

22.10.2015

Im ersten Halbjahr 2016 bleibt noch eine allerletzte Frist für die Umrüstung – danach gibt es Strafen.

Nach lauten Klagen, dass die Umstellung nicht für alle betroffenen Betriebe bis zum Inkrafttreten des Gesetzes zu schaffen sei, entschärft eine Weisung von Finanzminister Hans Jörg Schelling die Situation: Bis 30. Juni 2016 soll es keine Schwerpunktaktionen der Finanz und auch keine Strafen für Betriebe geben, welche noch nicht über die verpflichtende Registrierkasse verfügen.
Aus dem Finanzministerium heisst es dazu: „In den ersten drei Monaten geht es um Beraten statt Strafen, im zweiten Quartal muss der Unternehmer schon einen Grund nennen können, warum er noch keine Kassa hat.“
Am Termin für die Einführung des Manipulationsschutzes, dem Jahresbeginn 2017, ändert sich jedoch nichts.   WKO, Wr. Zeitung, mh

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tabakmonopol-Chef Hannes Hofer wechselt derzeit zwischen MVG-Büro und home-office.
Meldungen
23.03.2020

Die Trafikantenzeitung hat bei MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer nachgefragt, wie es den Trafikanten mit den neuen Regelungen zur COVID19-Situation geht, wie die Kundenfrequenz beurteilt wird und ...

Die Parlamentarier haben die Erhöhung der Tabaksteuer und damit auch die höheren Zigarettenpreise kurzfristig in den Oktober dieses Jahres verschoben.
Meldungen
20.03.2020

Das österreichische Parlament hat das aktuelle Tabaksteuermodell vom 1. April auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die bereits verkündeten Preiserhöhungen für Zigaretten und andere Tabakprodukte ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Thema
17.03.2020

Eine US-Studie hat untersucht, wie lange Covid-19-Viren auf unbelebten Oberflächen lebensfähig sind.

Ein Bild aus besseren Zeiten. Das Konsumenten-Gewinnspiel, bei dem es um einen London-Trip mit dem Teamchef gegangen wäre, ist nun natürlich auch gestoppt.
Meldungen
17.03.2020

Nach der Corona-bedingten frühzeitigen Beendigung der nationalen Ligen hat die UEFA nun eine Verschiebung der für heuer geplant gewesenen Fussball-Europameisterschaft auf das nächste Jahr ...

Werbung