Direkt zum Inhalt

Umfrage des Monats Dezember 2016 - Jugendschutz

12.12.2016

Die Neuregelung der Ausweiskontrolle für jugendliche Tabakkäufer steht vor der Tür. Wir wollten diesmal wissen, wie Sie dieses Thema schon heute in der täglichen Praxis umsetzen.

Die aktuelle Umfrage motivierte 193 Kollegen zu einer Antwort, viele schilderten ihre Probleme auch textlich. Die Tendenz ist jedenfalls positiv und sollte für die Systemumstellung schon eine gute Basis bieten: 55 Prozent wenden die „16+7“-Regel an – wer also nicht auf ein Alter von 23 Jahren geschätzt werden kann, wird nach einem Ausweis gefragt. Weitere 35 Prozent vertrauen auf ihr Gefühl.
Dagegen räumen neun Prozent ein, dass es in Spitzenzeiten schon einmal vorkommen kann, dass ein Jugendlicher nicht nach seinem Alter bzw. einem Ausweis gefragt wird. Ein Prozent der Befragten verzichtet auf die Ausweiskontrolle, weil man sich bei den Kunden nicht unbeliebt machen will. Diese Gruppe ist bei Testkäufern aber am gefährdetsten.

 

Das vollständige Umfrageergebnis finden Sie ab 16. Dezember in der Printversion der Trafikantenzeitung.

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
07.12.2020

Wo die Gewinner und Verlierer dieses Covid-Jahres sitzen, war klar. Unsere Umfrage zeigt nun die Größenordnungen.

Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.
Meldungen
09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

65 Prozent unserer Umfrageteilnehmer bemerken deutliche Änderungen im Kaufverhalten ihrer Kunden.
Meldungen
12.10.2020

Diesmal wollten wir wissen, ob und wie sich Zukunfts- und Jobängste auf den Verkauf in der Trafik auswirken. Das Resultat: Bei vielen Kunden sitzt das "Spielgeld" nicht mehr so locker.

Meldungen
14.09.2020

Jeder würde gerne mehr verdienen – doch das Problembewusstsein der Trafikanten nimmt ebenfalls zu.

Meldungen
18.08.2020

Covid-19 veränderte auch die Trafiklandschaft. Dauerhaft oder sind wir jetzt wieder auf dem vorherigen Stand?

Werbung