Direkt zum Inhalt

Umfrage: Fragen die Kunden nach Preiserhöhungen?

10.12.2019

Nach dem saftigen 30-Cent-Plus im Vorjahr sind die Preise heuer gleich geblieben. Was denken die rauchenden Kunden?

Die von den 339 Teilnehmern unserer Umfrage abgegebene Antworten zeigen, dass fast die Hälfte der Raucher wiederholt fragt, wann denn die nächste Preis­erhöhung bei Zigaretten komme. Eine größere Zahl, nämlich 56 Prozent, fragt schon gar nicht mehr. Entweder, weil sie zu jenen Konsumenten gehören, die sich immer im Nachhinein über höhere Preise ärgern. Oder, weil sie schon bald mit gar keiner Erhöhung mehr rechnen.

Die Mehrheit der 70 Kommentare bringt das Unverständnis zum Ausdruck, weshalb die jährliche Preisanhebung um 20 Cent als vom Kunden gelernter Automatismus in ­diesem Jahr ausgeblieben ist. Gerade ohne vorhergehende Steuererhöhung hätten sich Hersteller und Trafikanten das Mehr teilen können.
Froh über den gleichbleibenden Zigarettenpreis ist nur eine Gruppe: Jene Trafikanten, die in Grenznähe zu Ländern mit billigeren Rauchwaren jede heimische Preiserhöhung als Abwanderungsbewegung über die Grenze erleben ...

Werbung

Weiterführende Themen

Es bleibt abzuwarten, wieviel von der ursprünglichen 10-Cent-Preiserhöhung letztlich übrig bleiben wird.
Meldungen
19.04.2021

Aus den erhofften 20 Cent wurde nichts. Die Preispolitik einzelner Anbieter könnte aber noch für Unruhe sorgen.

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Andreas Schiefer hat für das eigene Geschäft neue Ideen wie die vom Zigarettenregal getrennte Wand mit den Shishatabaken. Im Hinblick auf neue Konzepte fehlt ihm aber sowohl bei Trafikanten wie Monopolverwaltung die Gesprächsbereitschaft.
Meldungen
15.03.2021

... stellt Wien-Obmann Andreas Schiefer der MVG, aber auch den eigenen Berufskollegen die Rute ins Fenster.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Werbung