Direkt zum Inhalt

Umfrage: Menthol- und Klickverbot als Umsatzbremse?

17.05.2021

Ein Jahr nach dem Verbot beider Varianten wollten wir wissen, ob sie bei Umsatz und Nachfrage noch fehlen.

Dem Großteil unserer 271 Umfrageteilnehmer – 55 Prozent – gehen Menthol- und Klickzigaretten sehr, weiteren 33 Prozent ein wenig ab. Nur 12 Prozent vermissen diese Facette ihres Angebots gar nicht.
Jenen 88 Prozent, welche diese Produkte vermissen, wurde Frage zwei gestellt: Verkaufen Sie Klickkugeln zum Einsetzen in herkömmliche Zigaretten? Hier stehen 24 Prozent mit sehr erfolgreichen Verkäufen rund 58 Prozent mit dahintröpfelnden Verkaufserfolgen gegenüber. Und 18 Prozent bieten die Aromakügelchen gar nicht erst an.

Viele Trafikanten teilen das Unverständnis ihrer Kunden über das Verbot von Menthol- und Klickzigaretten. Abseits davon wird es aber facettenreich: In den Kommentaren wird vielfach von Rauchern berichtet, die deshalb aufgehört haben oder immer noch nach den Produkten fragen. Und andererseits von mehr Platz im Regal und guten Geschäften, weil man jetzt Zigarette UND Zubehör verkaufen könne. Erfahrungsberichte gibt es auch: „Wenn dir da ein Kügelchen entkommt und platzt – na, grüß Gott! Riecht die Tasche, picken die Finger etc.“

 

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren können Sie ab 21. Mai in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung  nachlesen.

Werbung

Weiterführende Themen

65 Prozent unserer Umfrageteilnehmer bemerken deutliche Änderungen im Kaufverhalten ihrer Kunden.
Meldungen
12.10.2020

Diesmal wollten wir wissen, ob und wie sich Zukunfts- und Jobängste auf den Verkauf in der Trafik auswirken. Das Resultat: Bei vielen Kunden sitzt das "Spielgeld" nicht mehr so locker.

Meldungen
14.09.2020

Jeder würde gerne mehr verdienen – doch das Problembewusstsein der Trafikanten nimmt ebenfalls zu.

Meldungen
18.08.2020

Covid-19 veränderte auch die Trafiklandschaft. Dauerhaft oder sind wir jetzt wieder auf dem vorherigen Stand?

Meldungen
16.06.2020

Gibt es nach Kurzarbeit und Shutdown anderer Branchen längerfristige Auswirkungen auf den Personalstand der Trafiken?

Produkte
12.05.2020

Der Branche gehen die Ideen wohl nie aus.

Werbung