Direkt zum Inhalt

Umfrage: Musik als Störung oder Verkaufshilfe?

15.04.2019

RadioTrafik steht vor der Tür – da haben wir gefragt, wie es die Trafikanten bisher mit akustischer Berieselung halten.

Wir haben gefragt, und 448 Teilnehmer haben unsere Umfrage beantwortet: Eine fast gleich große Anzahl bevorzugt Stille (43 %) oder hat einen Radiosender laufen (41 %). Internet-Radio läuft mit 13 Prozent heute erst in jeder achten Trafik, die eigene Playlist dürfte angesichts eines Anteils von drei Prozent eher von jungen Kollegen genutzt werden.
Wer kein Radioprogramm laufen haben möchte, gehört mit großer Wahrscheinlichkeit einer von zwei großen Gruppen an: Für viele Trafikanten ist der Geräuschpegel angesichts von Straßenlärm, einer sich ständig öffnenden oder schließenden Türe und von Kundengesprächen (mit dem Personal oder untereinander) ohnehin schon hoch genug, und sie sind nicht wirklich geneigt, dem mit Musik noch eine weitere Komponente hizuzufügen. Das gilt besonders für Hochfrequenz-Standorte mit hohem Laufkundenanteil.
Die zweite Gruppe ist wohl die Kernzielgruppe für RadioTrafik: Sie kann und will sich die AKM-Gebühr nicht leisten und hat häufig das bis dahin laufende Radio nach einem AKM-Besuch abgedreht. Eine nicht kostenpflichtige Zwischenlösung bevorzugen zahlreiche Kollegen, indem das Radio nur im Büro oder Lager läuft – und das so leise, dass es nicht als Unterhaltungsprogramm für die Kunden gelten kann.

Den gesamten Umfang der Umfrage können Sie ab 23. April in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung nachlesen.

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Meldungen
07.12.2020

Wo die Gewinner und Verlierer dieses Covid-Jahres sitzen, war klar. Unsere Umfrage zeigt nun die Größenordnungen.

Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.
Meldungen
09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

Werbung