Direkt zum Inhalt
Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.

Umfrage: Welche Nikotinprodukte haben sich heuer am besten entwickelt?

09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

Die 225 Antwortgeber lassen einen sehr eindeutigen Trend erkennen: Für fast 60 Prozent sind Nikotinlutschsäckchen oder Pouches die am schnellsten wachsende Gruppe. Zigaretten und Feinschnitt haben sich für 29 Prozent stärker als seit langer Zeit verkauft. Die Gruppe der Tabakerhitzer besteht gerade mal aus einem Produkt, und dieses ist erst im Frühjahr auf den Markt gekommen – daran gemessen sind zwölf Prozent ein respektabler Wert. Und die E-Zigaretten mit traurigen drei Prozent haben sich offenbar noch immer nicht vom Vorjahresschock erholt.

Übereinstimmend werden die Pouches als Trendprodukt für eine jüngere Zielgruppe gelobt – nicht zuletzt aufgrund der wirklich guten Spanne. Einzelne Teilnehmer berichten auch von einer Vervielfachung der Verkaufsmengen, seit die Säckchen vom Zigarettenregal in den gebrandeten Kühlschrank übersiedelt sind. Auch im Zigarettenautomaten dürfen die Pouches bei vielen Trafikanten nicht mehr fehlen. E-Zigaretten werden dafür kollektiv als „fast tot“ eingeschätzt.

 

Die vollständige Umfrage mit den wichtigsten Kommentaren finden Sie ab 13. November in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung.

Werbung

Weiterführende Themen

Es bleibt abzuwarten, wieviel von der ursprünglichen 10-Cent-Preiserhöhung letztlich übrig bleiben wird.
Meldungen
19.04.2021

Aus den erhofften 20 Cent wurde nichts. Die Preispolitik einzelner Anbieter könnte aber noch für Unruhe sorgen.

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Jochen Hiller, 41, war in den vergangenen Jahren stark auf risikoreduzierte Produkte fokussiert und übernimmt mit Österreich erstmals eine Landesverantwortung. Auch hier werden Pouches und E-Zigaretten im Mittelpunkt stehen.
Meldungen
15.03.2021

... meint der neue BAT-Chef Jochen Hiller im ersten Gespräch mit uns.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Produkte
15.02.2021

Ab dem 1. März 2021 werden die Chesterfield Unplugged-Varianten Original und Blue durch die neuen Chesterfield Selected Fields Original und Blue ersetzt.

Werbung