Direkt zum Inhalt

Umfrage: Werden Sie 2016 Verkaufsschwerpunkte setzen?

14.12.2015

Diesmal fragten wir, ob und in welchen Bereichen sich Tabakfachhändler künftig spezialisieren oder vermehrt engagieren wollen.

Ein Stimmungsbarometer: Ein Drittel der Befragten sieht viel Potenzial in den Nebenartikeln, auf Printprodukte will nur jeder 20. setzen.

Die 112 Antworten zeichnen ein vergleichsweise uneinheitliches Bild. Ein starkes Viertel der Befragten möchte wie bisher weitermachen. Die größten Zukunftschancen werden von einem Drittel offenbar den Nebenartikeln zugestanden – kein Wunder, fallen in diesen Bereich doch alle Produkte, bei denen der Trafikant die Preishoheit hat sowie die E-Zigaretten und Liquids. Deutlich abgeschlagen wird von knapp 19 Prozent eine Offensive bei Spielangeboten sowie von jedem Sechsten ein verstärktes Bewirtschaften der Braunware genannt. Im Intensivieren der Verkäufe von Zeitungen und Zeitschriften sieht nur jeder zwanzigste Befragte sein Heil.
Einige ehrgeizige Kollegen nutzten die Möglichkeit der Mehrfachnennung – sie planen offensichtlich, an allen Fronten Gas zu geben. Vermutlich nicht die schlechteste Idee.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
20.02.2018

Seit 22. Jänner dieses Jahres ist eine Neuheit auf unserem Markt: der Winston Volumentabak in den Sorten Classic und Blue.

Der staatliche britische Gesundheitsdienst will die E-Zigarette als Alternative zum Rauchen fördern.
Meldungen
20.02.2018

Einmal mehr beweist eine Studie die minimalen Risiken von E-Zigaretten – diese werden in der öffentlichen Meinung überbewertet.

Bis Mai 2018 sollen gute Rahmenverträge mit Kaffeeanbietern für die Trafikanten abgeschlossen und das Heissgetränk freigegeben sein.
Meldungen
20.02.2018

Das Thema geistert schon länger durch die Branche. Nun haben MVG und WKO die Marschrichtung für die baldige Umsetzung im Detail dargelegt.

"Derzeit werden zahlreichen Produkte frei verkauft, die per Definition in die Trafiken gehören."
Meldungen
20.02.2018

Bundesgremialobmann Josef Prirschl  mit einem Ausblick auf die wichtigsten Themen 2018. 

Meldungen
20.02.2018

E-Zigaretten gibt es schon länger, Lutschsäckchen seit Kurzem. Doch welche Rolle spielen diese Produktgruppen?

Werbung