Direkt zum Inhalt

Umfrage: Werden Sie 2016 Verkaufsschwerpunkte setzen?

14.12.2015

Diesmal fragten wir, ob und in welchen Bereichen sich Tabakfachhändler künftig spezialisieren oder vermehrt engagieren wollen.

Ein Stimmungsbarometer: Ein Drittel der Befragten sieht viel Potenzial in den Nebenartikeln, auf Printprodukte will nur jeder 20. setzen.

Die 112 Antworten zeichnen ein vergleichsweise uneinheitliches Bild. Ein starkes Viertel der Befragten möchte wie bisher weitermachen. Die größten Zukunftschancen werden von einem Drittel offenbar den Nebenartikeln zugestanden – kein Wunder, fallen in diesen Bereich doch alle Produkte, bei denen der Trafikant die Preishoheit hat sowie die E-Zigaretten und Liquids. Deutlich abgeschlagen wird von knapp 19 Prozent eine Offensive bei Spielangeboten sowie von jedem Sechsten ein verstärktes Bewirtschaften der Braunware genannt. Im Intensivieren der Verkäufe von Zeitungen und Zeitschriften sieht nur jeder zwanzigste Befragte sein Heil.
Einige ehrgeizige Kollegen nutzten die Möglichkeit der Mehrfachnennung – sie planen offensichtlich, an allen Fronten Gas zu geben. Vermutlich nicht die schlechteste Idee.

Autor/in:
Redaktion Trafikantenzeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Tabakmonopol-Chef Hannes Hofer wechselt derzeit zwischen MVG-Büro und home-office.
Meldungen
23.03.2020

Die Trafikantenzeitung hat bei MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer nachgefragt, wie es den Trafikanten mit den neuen Regelungen zur COVID19-Situation geht, wie die Kundenfrequenz beurteilt wird und ...

Die Parlamentarier haben die Erhöhung der Tabaksteuer und damit auch die höheren Zigarettenpreise kurzfristig in den Oktober dieses Jahres verschoben.
Meldungen
20.03.2020

Das österreichische Parlament hat das aktuelle Tabaksteuermodell vom 1. April auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Die bereits verkündeten Preiserhöhungen für Zigaretten und andere Tabakprodukte ...

Das System erkennt den Messbereich und zeigt die Temperatur sofort an.
Thema
18.03.2020

Ideal wäre es für Geschäfte, kranke Kunden schon am Eingang erkennen und nach Hause schicken zu können. Derartige Systeme gibt es schon jetzt.

Thema
17.03.2020

Eine US-Studie hat untersucht, wie lange Covid-19-Viren auf unbelebten Oberflächen lebensfähig sind.

Ein Bild aus besseren Zeiten. Das Konsumenten-Gewinnspiel, bei dem es um einen London-Trip mit dem Teamchef gegangen wäre, ist nun natürlich auch gestoppt.
Meldungen
17.03.2020

Nach der Corona-bedingten frühzeitigen Beendigung der nationalen Ligen hat die UEFA nun eine Verschiebung der für heuer geplant gewesenen Fussball-Europameisterschaft auf das nächste Jahr ...

Werbung