Direkt zum Inhalt
57 Prozent aller Befragten berichten von spürbar bis stark rückläufigen Gewinnen.

Umfrage: Wie hat sich Ihr Gewinn entwickelt?

19.08.2016

Die sinkende prozentuale Handelsspanne ist leider längst ein Dauerbrenner. Wir haben uns zur Gewinnentwicklung seit 2012 selbst ein Bild gemacht.

Die Gründe sind offenbar klar: Die Schere aus steigenden Kosten und stagnierenden Umsätzen schließt sich.

Die Antworten von fast 200 Kollegen zeichnen ein deutliches Bild: 31 Prozent berichten von leichtem, weitere 26 Prozent von einem deutlichen Sinken des Gewinns. Bei einem Viertel der Befragten blieb der Gewinn stabil, 18 Prozent dürfen sich über Zuwächse freuen. Damit verzeichnet mehr als die Hälfte der Befragten sinkende Gewinne.

Auf der Suche nach den Ursachen bleiben ebenfalls die Überraschungen aus: Unter den Einzelgründen für nachlassende Gewinne wird die sinkende Rendite aus dem Tabakverkauf von 20 Prozent angeführt, gestiegene Kosten, schwächelnde Zeitschriften oder nachlassendes Lottogeschäft kommen gerade mal auf je 1 Prozent. Die giftige Kombination aller Faktoren ist für eindeutige 77 Prozent der Grund für sinkende Unternehmensgewinne: Während die Kosten für Miete, Personal etc. steigen stagnieren die Einnahmen aus den drei Hauptsäulen der Trafik.

Autor/in:
Matthias Hauptmann
Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
15.10.2018

Diesmal wollten wir wissen, nach welchen selten oder gar nicht lieferbaren Produkten die größte Nachfrage besteht.

Meldungen
17.09.2018

Diesmal haben wir gefragt, welchen Angeboten das größte Zukunftspotenzial zugetraut wird.

Meldungen
17.08.2018

Kurz vor der Freigabe von Coffee to go haben wir erneut nachgefragt. Die Begeisterung scheint überschaubar.

Je nach Antwort auf die Hauptfrage wurden bei JA oder NEIN unterschiedliche Folgefragen gestellt.
Meldungen
14.05.2018

Die Freigabe von Coffee-to-go steht vor der Türe - doch für wie viele Trafikanten kommt er auch in Frage?

Meldungen
20.02.2018

E-Zigaretten gibt es schon länger, Lutschsäckchen seit Kurzem. Doch welche Rolle spielen diese Produktgruppen?

Werbung