Direkt zum Inhalt

Umfrage: Wie lief Tabak am Jahresende ’19?

18.02.2020

Zahlreiche Faktoren und das Rauchverbot in Lokalen machen das Geschäft schwieriger – mit welchen Folgen?  

308 Teilnehmer hatten unsere Umfrage beantwortet, 151 von ihnen gaben auch einen Kommentar ab – das Thema brennt offenkundig unter den Nägeln. Das Ergebnis ist wenig überraschend und in seiner klaren Tendenz erschreckend: 71 Prozent berichten von schwachen Monaten November und Dezember, bei 15 % lief dieser Zeitraum unverändert, bei mageren neun Prozent besser als im Vorjahr. Jeder 20. Teilnehmer berichtete von einem schwachen November, dafür aber einem guten Schlussmonat.

Die wahre Problematik der Branche ist aber aus den zahlreichen Kommentaren herauszulesen: Nach einem Jahr ohne Tabaksteuer- und Preiserhöhung, dafür aber zusätzlichen Kosten dank Automatenumstellung sowie Verlusten durch die Erhöhung des Mindestalters auf 18 Jahre und das Gastro-Rauchverbot fühlt sich die Mehrheit der Trafikanten zumindest von der Politik vergessen und im Stich gelassen.

 

Die vollständige Umfrage samt wichtigsten Kommentaren können Sie ab 22. Februar in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung nachlesen.

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Meldungen
07.12.2020

Wo die Gewinner und Verlierer dieses Covid-Jahres sitzen, war klar. Unsere Umfrage zeigt nun die Größenordnungen.

Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.
Meldungen
09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

Werbung