Direkt zum Inhalt

Umfrage: Wie wichtig ist der Zigarettenverkauf an Lokale?

12.11.2019

Lokale mit Rauchverbot haben keinen Grund mehr, Zigaretten anzubieten. Wie stark trifft das Gastro-Rauchverbot?

Gleich 457 Teilnehmer haben sich Zeit für die Beantwortung unserer Umfrage genommen. Mit 48 Prozent macht sich fast jeder zweite Trafikant Sorgen um nicht unwesentliche Umsatzbringer – auch wenn zahlreiche Kollegen von Lokalen in ihrer Umgebung berichten, die schon jetzt ein Rauchverbot im Inneren, dafür aber bequeme Outdoor-Raucherlounges außen haben und weiter gute Zigarettenkunden geblieben sind. Für weitere 34 Prozent sind die Gastronomiebetriebe ihres Einzugsgebietes ein nettes Zubrot, aber nicht mehr. Dennoch tut auch der Wegfall kleinerer Kunden inzwischen substanziell weh und so mancher Trafikant macht sich Sorgen, das Gastro-Rauchverbot könnte der finale Sargnagel für derzeit bereits umsatzschwächere Kollegen werden.

Zwei Kernaussagen dominieren die abgegebenen Kommentare: Einserseits der Ruf nach einer höheren Handelsspanne, um auch durch Gesetzesänderungen wie das Gastro-­Rauchverbot nicht schlagartig vor existenzbedrohenden Problemen zu stehen. Und andererseits das Unverständnis, warum es der Gesetzgeber nicht den Wirten überlässt, wahlweise ein Raucher- oder Nichtraucherlokal zu führen.

 

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 15. November in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung.

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Produkte
15.02.2021

Ab dem 1. März 2021 werden die Chesterfield Unplugged-Varianten Original und Blue durch die neuen Chesterfield Selected Fields Original und Blue ersetzt.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Produkte
18.01.2021

Aufgrund der Marktentwicklung der vergangenen Jahre führt JTI die Memphis Blue und White in die Camel Blue Markenfamilie über.

Werbung