Direkt zum Inhalt

Umfrage: Wie wirken sich zusperrende Shishabars aus?

16.03.2020

Das Gastro-Rauchverbot killt das Geschäftsmodell der Shisha-Bars – mit welchen Folgen in der Trafik?

Von den 196 Teilnehmern unserer Umfrage spürt gut die Hälfte keine Veränderung in den Verkäufen von Shisha-Tabak. Gut ein Viertel verkauft deutlich weniger, bei weiteren zwölf Prozent geht der Wasserpfeifentabak zumindest etwas schlechter als zuvor. Nur neun Prozent können von sogar steigenden Shisha-Umsätzen berichten. 
Die zahlreichen Kommentare schärfen das Bild zusätzlich nach: Wer davor gute Geschäfte mit Wasserpfeifentabak gemacht hatte, litt auch stark – häufig werden Verluste zwischen 25 und 35 Prozent gemeldet, in einigen Fällen ist von 70 Prozent oder gar einem Totalausfall die Rede. Eher optimistische Umfrageteilnehmer hoffen auf die wärmeren Frühlingstemperaturen, mit denen der Absatz wieder steigen könnte.
Ziemlich einig sind sich die Kommentare aber darin, dass viele Shisha-Bars auch zuvor nicht in den Trafiken, sondern schwarz zu ihrem Rauchtabak gekommen wären – insofern seien die Verluste überschaubar. Und die Endkunden gehen ohnehin in die Trafik.

Die vollständige Umfrage finden Sie ab 20. März in der druckfrischen Trafikantenzeitung.

Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Meldungen
07.12.2020

Wo die Gewinner und Verlierer dieses Covid-Jahres sitzen, war klar. Unsere Umfrage zeigt nun die Größenordnungen.

Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.
Meldungen
09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

Werbung