Direkt zum Inhalt

Umfrage: Wiederholt sich der Mengenverlust vom Vorjahr?

13.11.2017

Aus der Branche sind uneinheitliche Signale zur Geschäftsentwicklung zu hören – wir haben nachgefragt.

Die 421 Antworten auf unsere erste Frage lassen keinen eindeutigen Trend erkennen: Fast exakt die Hälfte bejaht oder verneint einen erkennbaren Durchhänger am Saisonende. 
Und unter jenen 189, die einen Absatzrückgang erleben und unsere zweite Frage beantwortet haben, kristallisiert sich keine einheitliche Erklärung dafür heraus. 62 Prozent meinen, eine schwächere Nachfrage nach Zigaretten gegen Jahresende zu beobachten, 27 Prozent verzeichnen ein gleichzeitiges Plus bei Stopftabak und Hülsen. Und immerhin 11 Prozent fahren gegen Jahresende ihr Lager zurück und verkaufen tendenziell eher ab – angesichts der Inventur eine naheliegende Idee, die sich aber natürlich auf die gemeldeten Verkaufsmengen der Großhändler auswirkt. 
Eine klare Tendenz wird wohl erst in der Rückschau erkennbar sein – hoffen wir, dass sich 2016 diesbezüglich nicht wiederholt. Oder die Erklärung für die wenig aufschlussreichen Antworten auf Frage 1 ist simpler: Wir haben einfach zu früh gefragt ...

Autor/in:
Matthias Hauptmann
Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
19.04.2021

Wir wollten diesmal wissen, ob Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und quasi geschlossene Landesgrenzen die Feinschnitt-Verkäufe beflügeln.

Meldungen
15.03.2021

Nachdem Coffee-to-go doch nicht der erhoffte Heilsbringer war wollten wir nun wissen, welche zusätzlichen Produkte sich die Trafikanten für den Verkauf wünschen.

Meldungen
15.02.2021

In unserer jüngsten Umfrage haben wir uns erkundigt, wer den Fixkostenzuschuss II beantragt und bekommen hat. Und wer um Hilfe aus dem Solifonds ansuchen möchte.

Meldungen
07.12.2020

Wo die Gewinner und Verlierer dieses Covid-Jahres sitzen, war klar. Unsere Umfrage zeigt nun die Größenordnungen.

Für mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind Nikotinlutschsäckchen DAS Boomprodukt des Jahres.
Meldungen
09.11.2020

Wir wollten diesmal wissen, welche Produkte mit Nikotin im Laufe dieses Jahres am stärksten zugelegt haben.

Werbung