In einer überraschenden Hau-Ruck-Aktion hat der Nationalrat nun doch schon die eigentlich erst für nächstes Jahr geplante Novellierung des TNRSG beschlossen – zumindest teilweise.

Hier die offizielle Version

Werbung
Mit der Shell Card europaweit mobil.
Mit der Shell Card tanken und laden Sie in einem der größten Netzwerke Europas: rund 26.000 Tankstellen (davon über 850 in Österreich) und 1 Mio. Ladepunkte von Shell und Partnern.
mehr erfahren

Kernpunkt der Reform ist die Umstellung des bisherigen Zulassungsverfahrens für neuartige Tabakerzeugnisse auf ein einfacheres Meldeverfahren. Damit wird ein zentraler Schritt hin zu mehr Innovation und Wettbewerbsfähigkeit gesetzt: Bislang war die Markteinführung neuer Produkte in Österreich – etwa der neuesten Generation von Tabak zum Erhitzen (z.B. Marke „Terea“) – durch ein sehr restriktives Verfahren stark eingeschränkt. Das führte zu grenzüberschreitenden Einkäufen und damit verbundenen Steuerverlusten für den Staat. Mit der Novelle wird nun der Weg frei für einen geordneten Marktzugang dieser Produkte – voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2026.

Weitere Bestandteile des neuen TNRSG werden aber wie geplant erst später in Angriff genommen bzw. sind noch in der Begutachtungsphase.