Fühlen Sie sich über ständig neue Produkte im NGP-Segment und/oder Cannabis ausreichend informiert?
Die ständige Flut an Neuheiten im Segment der NGP schafft immer öfter für ein Informationsdefizit der Trafikant*innen gegenüber den Kunden.

Mit der Einführung der rauchbaren Hanfblüten hat sich diese Situation noch verschärft, denn im Gegensatz zum Angebot an Stärken und Geschmäckern bei Pouches und Vapes ist beim Hanf eine ganz andere Beratungsqualität gefragt.
Diese Beratungsqualität zu Themen wie Inhaltsstoffen, Aromen, Wirkungsweise und vielem mehr, wie sie die Konsumenten aus vielen Jahren gesammelter Erfahrung von den CBD-Shops gewohnt sind, ist für die Trafikant*innen in nur wenigen Monaten schwer aufzuholen. Dementsprechend zeigt sich auf beiden Seiten der Verkaufstheke Frustration über die vorhandene, oft dünne Informationslage.
Von wem sollte Ihrer Meinung nach mehr hinsichtlich Schulungen und Informationen getan werden?
In unserer Umfrage zeigte sich daher, dass sich weniger als die Hälfte der Befragten ausreichend über NGP und Cannabis informiert fühlt und überwiegend von Herstellern und Großhändlern mehr Engagement fordert. Gremien und MVG werden nur von einem geringen Prozentsatz als verantwortlich betrachtet.
Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 17. Oktober in der Printausgabe der Trafikantenzeitung.