Umfrage: Wie wichtig ist eine große Pouch-Auswahl?

13.06.2022

Zumindest monatlich kommen neue Varianten bekannter Marken von Nikotinpouches auf den Markt. Und mehrmals im Jahr gibt es zudem neue Marken. Doch wie geht man mit dieser theoretisch möglichen Breite um?

Für 51 Prozent gehört eine breite Pouch-Auswahl dazu, um als kompetentes Fachgeschäft in diesem Sektor wahrgenommen zu werden, mit 47 Prozent halten fast ebenso viele dieses Kriterium aber für weniger wichtig. Nur zwei Prozent unserer 243 Umfrageteilnehmer bieten gar keine Nikotinpouches an.
 

Weitere 27 Prozent lassen ihr Angebot weiter wachsen, aus Platzgründen nehmen weitere 21% nur die starken neuen Sorten dazu.
© Grafik

Von jenen, die auf Frage 1 „wichtig“ geantwortet hatten, nehmen 52 Prozent alle Neuheiten versuchsweise in ihr Angebot auf und entscheiden dann je nach Verkaufserfolg. Respektable 27 Prozent leben mit einem ständig weiterwachsenden Pouch-Portfolio. Selektiver sind die restlichen 21 Prozent, die sich ausschließlich auf die starken Neuheiten (welche aber die Mehrheit der Produktnews ausmachen) konzentrieren. 

Limitierender Faktor ist ganz offensichtlich der Platz – so positiv Alternativprodukte mit guter Spanne auch gesehen werden. Dazu kommt, dass Bestandskunden ihre Probierphase meist nach einiger Zeit hinter sich lassen und dann markentreu werden. 

Dazu passt, dass Einsteiger-Nikotinstärken mit drei Punkten/Sternen oder weniger veritable Ladenhüter zu sein scheinen. Die Kommentare sind sich auch darin einig, dass eine Konzentration auf maximal fünf Marken meist völlig ausreichend sei.

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 17. Juni in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Ich bin ein Profi