Umfrage des Monats

Beschränkungen bei Pouches: Auswirkungen auf den Umsatz?

Aktuelle Umfrage
19.03.2024

Aktualisiert am 17.04.2024
Obwohl auf EU-Ebene (noch) nicht spruchreif, ist beispielsweise Belgien schon 2023 mit einem allgemeinen Verbot vorgeprescht. Und auch eine etwaige Regelung bezüglich der Nikotin-Höchstwerte ist zwar im im Gespräch, liegt aber auch noch in weiter Ferne. 
Umfrage

Dass es sowieso nicht möglich ist, diesbezüglich eine allgemeine Regelung über ganz Europa zu stülpen, zeigt auch die Sonderregelung für tabakhaltige Lutschsäckchen in Schweden. Aber irgendeine Art der gesetzlichen Einschränkung wird kommen, so viel steht fest. Obwohl Pouches ein im Handling sehr einfaches Produkt mit prinzipiell guter Spanne sind, sieht der Großteil der Trafikant*innen möglichen Einschränkungen gelassen entgegen. Das liegt einerseits am kleinen Gesamtumsatz-Anteil, andererseits am fragmentierten, trafikunabhängigen Markt. Bei einer Aufnahme in den MVG-Katalog wiederum wäre alles anders... 

Umfrage

Selbst deutliche Einschränkungen oder Verbote durch die EU wirken sich nach Einschätzung von drei Viertel der Befragten nicht auf den Gesamtumsatz aus.

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 21. Juni in der Printausgabe der Trafikantenzeitung.