Mediaprint

Mediaprint-Rechnungen online oder auf Papier

WKO
14.12.2022

 
Rechnungen als gratis verschicktes PDF, ausdrucken "darf" es dann die Trafik. Diese Lösung wich nun in Verhandlungen einem dualen System.
Der Zeitschriftenbeauftragte des Bundesgremiums, Günther Uhl
Günter Uhl konnte als Zeitungsbeauftragter erwirken, dass jene Kolleg*innen, die Papierrechnungen brauchen, diese nach wie vor zugesendet bekommen können.

Beim ersten Lesen klingt es ja gut: Statt Papierrechnungen sollten aus Gründen der Nachhaltigkeit, CO2-Reduktion und Energieeffizienz keine Papierrechnungen mehr versendet werden. Neben den genannten Auswirkungen ist die papierlose Rechnung aber speziell für den Versender deutlich billiger - man spart sich Ausdruck, Handling und Postversand. Dumm nur, dass viele Trafikant*innen bzw. deren Steuerberater immer noch mit Papierrechnungen arbeiten, wodurch auf dieser Seite Zusatzkosten entstanden wären.

Kostenüberwälzung? Nein danke!

Für den Zeitschriftenbeauftragten des Bundesgremiums, KR Günther Uhl, war dies keine Lösung, zu der er sein OK geben konnte und der Startschuss zu Verhandlungen mit der Mediaprint. "Vor ein paar Tagen hat es eine endgültige Einigung gegeben." erklärt Uhl. Zwar wird der Versand der Papierrechnungen allgemein eingestellt, aber: "Alle Kolleg*innen, die weiterhin die Papierrechnung erhalten wollen, brauchen nur einmal ein Mail an [email protected] schicken oder beim Kundendienst unter der Telefonnummer 05 7060100 anrufen und dies mitteilen."