Sven Löhr wird neuer Geschäftsführer von BAT Austria
Zum 1. September 2025 hat Sven Löhr die Geschäftsführung von British American Tobacco (BAT) Austria übernommen und verantwortet künftig die Umsetzung der Konzernstrategie in Österreich.

Der 45-jährige gebürtige Hamburger folgt auf Aziz Aliev und verantwortet künftig die Umsetzung der globalen Unternehmensstrategie „A Better Tomorrow – Building a Smokeless World“ im österreichischen Markt.
Wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt, ist Löhr seit 2009 in verschiedenen Führungspositionen bei BAT tätig – zuletzt als Head of Trade Marketing & Distribution in Deutschland. In seiner neuen Rolle in Wien soll er insbesondere den Anteil rauchfreier Produkte erhöhen und die Transformation von BAT in Richtung einer rauchfreien Zukunft weiter vorantreiben.
Ein erklärtes Ziel von Löhr ist es, die Marktposition von BAT Austria im Bereich der nicht-brennbaren Produkte weiter auszubauen. Dabei setzt das Unternehmen auf die Nikotin-Pouch-Marke Velo sowie auf Vuse, eine der weltweit führenden Marken für E-Zigaretten. Die strategische Zusammenarbeit mit dem Trafikant*innen-Netzwerk sowie mit regulatorischen Stellen ist laut Unternehmensangaben ein zentraler Bestandteil dieser Entwicklung
Gleichzeitig soll der Wandel auch einen Beitrag zu den Zielen des EU-Cancer Plans leisten, wonach die Raucher*innenquote in Österreich bis zum Jahr 2040 von derzeit rund 20 Prozent auf fünf Prozent gesenkt werden soll. Voraussetzung dafür sei ein verlässlicher rechtlicher Rahmen, der auf Risikoreduktion basiert und zusätzliche nationale Regulierungen vermeidet.
BAT Austria dankt dem bisherigen Geschäftsführer Aziz Aliev für seine erfolgreiche Arbeit, unter dessen Leitung unter anderem die Marktführerschaft der Marke Velo weiter ausgebaut wurde. Aliev übernimmt künftig die Position des Area Head of Insights & Foresights für die Region Südosteuropa innerhalb des Konzerns.x.
www.bat.com