Umfrage des Monats

Wie hat sich der Stellenwert von Automaten verändert?

Umfrage
18.04.2023

 
Die Pandemie hat bei vielen Konsument*innen zu einem Vermeidungsverhalten persönlichen Kontakts geführt. Die "stummen Verkäufer" wurden beliebter - und sind vielfach wichtig geblieben.
Wie wichtig sind die Automaten?

Automaten wurden für 54 Prozent der teilnehmenden 256 Trafikant*innen wichtiger, für 41 Prozent hat sich der Stellenwert der „stummen Verkäufer“ nicht verändert. Nur fünf Prozent meinen, dass die Geräte an Bedeutung verloren haben.

In den Kommentaren finden sich wiederholt Aussagen, dass eine Trafik ohne Automat(en) nicht mehr gewinnbringend zu führen wäre. Auf der anderen Seite seien die Kosten für Altersprüfung und Kartenzahlung echte Spannenbremsen – gerade, weil die Automaten auch deshalb so beliebt wären, weil an ihnen (anders als im Geschäft) oft auch nur eine Packung bargeldlos bezahlt werden könne. 

Wie reagieren Sie auf die offensichtliche Wichtigkeit der Automaten?

Wie reagieren Sie auf die Veränderung?

Unter jenen, die eine höhere Wichtigkeit der Automaten bestätigen, führt als Reaktion eine breitere Auswahl im Gerät vor einer Kombination aus Auswahl und mehr Automaten. Die Zahl der Automaten zu erhöhen scheitert aber oft an fehlendem Platz oder fehlenden Bewilligungen.

Viele Kommentare thematisieren auch, dass ein dislozierter Automat am Standort einer aufgelassenen Trafik von der MVG verweigert werde. Diese sollte nach dem Wunsch zahlreicher Teilnehmer*innen auch den Verkauf von Getränken im Automaten erlauben.

Einige Umfrageteilnehmer*innen überlegen ernsthaft kürzere Öffnungszeiten bei mehr Automaten.

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren können Sie ab 21. April 2023 in der druckfrischen Printausgabe der Trafikantenzeitung nachlesen.