Neue Funktion

Alters-Check integriert im Kassensystem

Registrierkasse
21.02.2024

Im vergangenen halben Jahr gab es vermehrt Kontrollen zur Einhaltung der Jugendschutz­bestimmungen in den Trafiken. Aus dem Feedback von Trafikanten mit Schwierigkeiten bei der Abwicklung entwickelte Kassensystem-Anbieter Toptech eine integrierte Alters-Check-Funktion.
Alterscheck

Eine typische Situation in der Trafik: eine junge Person, die schon volljährig sein könnte, möchte Tabakwaren oder andere Produkte mit Altersbeschränkung kaufen. Man ist unsicher, was also tun? Ganz klar: Ausweiskontrolle. Auch wenn es den Verkauf verzögern kann und Kunden schon warten, der Jugendschutz ist unverzichtbar und muss eingehalten werden. Nicht nur, dass dies auch immer wieder kontrolliert und evaluiert wird, ist es zum Wohl der Minderjährigen die Pflicht der Trafikanten, ganz genau hinzusehen. Tools wie der E-Ausweis helfen bereits, die Abfrage zu vereinfachen. 
Trafikanten wissen wir aber auch, wie wichtig es ist, schnell verkaufen zu können. In Stresssituationen oder wenn man schon mehrere Stunden am Arbeiten ist, kann die Aufmerksamkeit mal nachlassen. Um die Verkäuferinnen und Verkäufer zu unterstützen und die Kontrolle von Ausweisen noch einfacher zu machen, hat der Kassenanbieter Toptech eine neue Funktion in die neueste Version seiner Software Kasse 6.0 eingebaut. 

Am rechten unteren Rand findet sich nun eine Taste, die Alters-Check heißt (siehe Ablauf rechte Seite). Hier ist eine Funktion hinterlegt, die dabei helfen soll, die Geburtsdaten sicherer zu überprüfen. Wird der Button gedrückt, öffnet sich eine Abfrageseite, auf der das Geburtsdatum der zu überprüfende Person eingetragen werden kann. Nach dem Bestätigen wird umgehend in Grün oder Rot angezeigt, ob die Person berechtigt ist, sensible Genusswaren zu erwerben. Da die Funktion auch in verbundenen Trafiken verwendet wird, wird auch ab 16 Grün oder Rot angezeigt. Für Trafiken gilt somit: Zwei grüne Balken und der Kunde darf einkaufen.

Jugendschutz & Recht

Hannes Hofer, Geschäftsführer der MVG, zum Thema Jugendschutz:  
Die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen ist für das Monopol und die Trafikbranche sehr wichtig. Hier können wir uns von anderen Einzelhandelssystemen abheben und aufzeigen, wie man korrekt mit sensiblen Genusswaren umgeht. Ich weiß, dass alle unsere Partner die hohe Bedeutung des Themas teilen. Danke für die gemeinsamen Anstrengungen!

Wolfgang Streißnig, Bundesgremialvorsteher der Tabaktrafikanten:
Ich begrüße alle technischen Hilfsmittel, die uns dabei unterstützen, einen effektiven Jugendschutz zu gewährleisten. Denn wir Trafikanten sind Garant für wirksamen „Jugendschutz!“