Starker Auftritt beim Hahnenkamm-Rennen
Mit einer österreichweiten Winterkampagne ist Velo seit November in Trafiken, auf Außenwerbeflächen und bei Events präsent. Höhepunkt war erneut das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, bei dem die Marke als Festival- und Musikpartner auftrat.
Seit November bewirbt Velo seine Produkte im Rahmen einer österreichweiten Winterkampagne. Die Maßnahmen umfassen die Präsenz in Trafiken, Außenwerbung, Veranstaltungen sowie Aktivitäten auf dem Instagram-Kanal von Velo. Inhaltlich stellt die Kampagne typische Konsummomente der kalten Jahreszeit in den Mittelpunkt, etwa beim Weihnachtsshopping, am Christkindlmarkt oder am Skilift. Dabei werden Kategorie und Produktnutzen niederschwellig erklärt sowie Unterschiede zu klassischen Nikotinprodukten dargestellt.
Emotionaler Höhepunkt der Wintersaison war bereits zum fünften Mal das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Velo trat dort als offizieller Festival- und Musikpartner auf und setzte auf Aktivierungen abseits der Skipiste.

Markenpräsenz und Information für Erwachsene
„Velo konnte auch dieses Jahr als fester Bestandteil des Rahmenprogramms der HKR überzeugen und Menschen begeistern. Unser Auftritt am Hahnenkamm-Wochenende ist das Highlight unserer Velo-Winterkampagne, mit der wir Trafikant:innen und erwachsene Konsument*innen über Nikotin Pouches informieren und unsere Marke Velo weiter etablieren wollen“, sagt Stefan Ulreich, Senior Consumer Experience Manager bei BAT Austria in Wien.
Von Dezember bis Februar tourt die Marke im Rahmen der Winterkampagne quer durch Österreich. Gemeinsam mit geschulten Promotor*innen und Partner-Trafiken, die unter anderem mit Limited Editions ausgestattet werden, könnten erwachsene Konsument*innen die Marke kennenlernen und Informationen zu alternativen Nikotinprodukten erhalten, heißt es seitens BAT Austria.

Events als Teil der nationalen Strategie
Sven Löhr, General Manager von BAT Austria in Wien, betont die Rolle von Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne: „Nur wer sichtbar ist, rückt ins Bewusstsein der Konsument*innen. Ohne gezielte Markenerlebnisse fehlt es diesen Produkten an Sichtbarkeit. Und was Konsumentinnen und Konsumenten nicht kennen, kaufen sie nicht. Um unser Unternehmensziel einer rauchfreien Welt zu erreichen, sind daher langjährige Kooperationen, wie mit der WWP beim HKR, sehr wichtig, weil sie dazu beitragen, die Akzeptanz für risikoreduzierte Alternativen zu fördern. Mit ihnen erreichen wir die Zielgruppe, nämlich erwachsene Raucher*innen, die umsteigen wollen, genau dort, wo sie offen für Neues sind. Davon profitieren dann auch die Trafikant*innen.“
Im Rahmen eines Gewinnspiels wurde zudem ein Aufenthalt inklusive VIP-Tickets für das Hahnenkamm-Wochenende vergeben. Die Trafikantin Eva Hofer aus St. Pölten zählte zu den Gewinnerinnen. „Das Renn-Wochenende war einfach unglaublich – das Hotel war großartig, die Race Tickets waren top und die Betreuung sowie die gesamte Organisation durch BAT waren hervorragend. Ein rundum fantastischer Gewinn – vielen Dank an BAT!“, so Hofer.



