Neubesetzung

Markus Raffer wird Nachfolger von Ernst Koreska

Personalia
13.12.2023

Am 01. Jänner 2024 wird Mag. Markus Raffer als Stellvertreter von Dr. Ernst Koreska in der MVG seine Tätigkeit aufnehmen und per 01. Juli 2024 die Nachfolge als Monopolstellenleiter antreten.
Hofer, Raffer, Koreska

v.l.n.r.: Mag. Hannes Hofer, Mag. Markus Raffer, Dr. Ernst Koreska

Die Position wurde im Sommer 2023 ausgeschrieben. Der 33-Jährige konnte sich gegen das qualifizierte Bewerberfeld in einem Hearing durchsetzen. Mit seiner weitreichenden Erfahrung im Inklusionsbereich und seiner juristischen Ausbildung wird Markus Raffer in dieser Position das Führungsteam der MVG verstärken. Der gebürtige Kärntner hat an der Karl-Franzens-Universität Graz Jus studiert und sein Studium als Magister der Rechtswissenschaften abgeschlossen.

Markus Raffer, der selbst eine hochgradige Sehbeeinträchtigung hat, ist seit November 2020 in der MVG als Inklusionsbeauftragter geringfügig beschäftigt. Er war neun Jahre lang als Unternehmer tätig. Neben wichtigen Führungserfahrungen konnte er damit auch viel Verständnis für die Herausforderungen und Anliegen der Trafikantinnen und Trafikanten gewinnen, die ja ebenfalls selbständige Unternehmer sind.

Mag. Hannes Hofer, Geschäftsführer der MVG, in einer persönlichen Stellungnahme: "Ich freue mich sehr, mit Markus für diese Position einen Nachfolger gefunden zu haben, der durch seine Ausbildung und Erfahrung sowie das fundierte Wissen um Inklusion die Aufgaben von Ernst – nach seinem Pensionsantritt – weiterführen kann."