Rauchverbot

Neuseeland: Rauchverbot für Jahrgänge 2009 und jünger

International
15.12.2022

 
Wer heute 13 Jahre oder jünger ist darf nach dem jüngsten Gesetzesbeschluss niemals in Neuseeland Tabakwaren kaufen.
Schild Rauchverbot

Der Inselstaat südlich von Australien macht ernst: Das Parlament Neuseelands hat ein weitreichendes Gesetz beschlossen, nach dem es Jahrgängen ab dem 1. Jänner 2009 auf Lebenszeit verboten sein wird, Zigaretten zu kaufen und im Land zu rauchen. Wer heute 13 Jahre oder jünger ist wird also automatisch lebenslanger Nichtraucher. Übertretungen dieses Verbots durch Händler sollen mit Geldstrafen bis zu 150.000 NZD (ca. 95.000 Euro) bestraft werden. 

Gleichzeitig wird die Zahl der lizensierten Tabakverkaufsstellen von derzeit rund 6.000 bis Ende 2023 auf nur noch 600 reduziert. Der in Zigaretten höchstens erlaubte Nikotingehalt wurde ebenfalls herunter geschraubt.

Mit diesem Gesetzespaket ist Neuseeland das zweitrestriktivste Land beim Rauchen und nur noch von Bhutan übertroffen, welches das Rauchen 2010 gleich gänzlich verboten hatte.

Von wenig auf Null

Auch ohne diese Maßnahmen fällt die Raucherquote in Neuseeland schnell - von 9,4 Prozent im Jahr 2020 auf nur noch 8 Prozent im Vorjahr. Regierungschefin Jacinda Ardern möchte den Inselstaat aber möglichst bis 2025 rauchfrei machen. 

Kritiker bemängeln, dass durch das Gesetz viele der typischen Eckläden würden zusperren müssen. Gleichzeitig würde ein unkontrollierter Schwarzmarkt entstehen.

Vom Rauchen zum Dampfen

So medienwirksam das Gesetzespaket auch ist, es geht doch ein gutes Stück weit an der Realität vorbei. Denn während die Raucherquote sinkt steigt gleichzeitig die Zahl der Nutzer von E-Zigaretten. Die Dampfer stellen mit mittlerweile 8,3 Prozent der Bevölkerung bereits die größere Gruppe als die Raucher. Und Nontabak-Produkte sind vom Gesetz nicht betroffen.