Politik & Recht | Trafikantenzeitung

Josef Prirschl ist Bundesgremialobmann der Fachgruppe der Trafikanten in der WKO.

Trafikvergabe: Einfacher Ausstieg aus dem Vergabegesetz?

Ein neues Rechtsgutachten zeigt den Weg aus dem Bundesvergabegesetz - Bundesgremialobmann Prirschl im Interview.
15. März 2022
Ukraine-Krieg

Feuro-Spendensammlung für die Ukraine

Seit Monatsbeginn wird bei "Nachbar in Not" für die Ukraine gesammelt. Nun gibt es ein Plakat, um die Kunden darauf aufmerksam zu machen.
09. März 2022

Cannabislegalisierung in Deutschland

Die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen will den offiziellen Verkauf von Marihuana als Genussmittel an erwachsene Konsumenten ermöglichen.
10. Dezember 2021
Bundesgremialobmann Josef Prirschl meint, die MVG hätte mit ihrem Vergabemodell den juristischen Spielraum nicht im Sinne der Trafikanten ausgeschöpft.

Wenig Begeisterung über Trafikvergabe neu

Das Bundesgremium der Tabaktrafikanten sieht das vorgestellte Vergabemodell bestenfalls als Zwischenschritt und hat zahlreiche Kritikpunkte.
25. November 2021
Die kleinen Fläschchen sind für den Bundesgremialobmann ein Etappenziel - aber man hat darüber hinaus gehende Pläne.

„Die Ungarn machen mit Alkohol 20 Prozent ...“

... meint Bundesgremialobmann Josef Prirschl im Gespräch, das wir mit ihm zum Thema Kleinspirituosen geführt haben.
17. November 2021
Hannes Hofer wurde im Finanzministerium für weitere drei Jahre als Geschäftsführer der MVG wiederbestellt.

„Bei der Trafikvergabe zeichnen sich Lösungen ab“

Wir haben MVG-Geschäftsführer Hannes Hofer angesichts seiner Wiederbestellung auf weitere drei Jahre und wichtiger Problemfelder zum Gespräch gebeten.
19. Oktober 2021
Kleine Fläschchen mit Magenbitter, Vodka, Kräuter- oder Feigenlikören etc. dürfen ab nun in den Trafiken verkauft werden. Die üblichen Füllmengen von 2 Zentiliter (= 1 Schnapsglas) reizen die maximal erlaubten 0,05 Liter nicht aus.

MVG erlaubt den Verkauf von Kleinspirituosen

Seit heute, 18. Oktober 2021, führt der Nebenartikelkatalog der Monopolverwaltung auch Kleinspirituosen als erlaubte Verkaufsartikel an.
18. Oktober 2021
Hofer wird noch weitere drei Tätigkeitsberichte der Monopolverwaltung vorstellen dürfen.

Hannes Hofer als MVG-Geschäftsführer wiederbestellt

Der Bundesminister für Finanzen Mag. Gernot Blümel hat Mag. Hannes Hofer für weitere drei Jahre zum Alleingeschäftsführer der MVG (Monopolverwaltung GmbH) bestellt.
30. September 2021

Erfolgreiche August-Aktion der Niederösterreich-Card

Fast die Hälfte der im August verkauften NÖ-Cards wurde in Trafiken erworben.
29. September 2021