Schutz für Mitarbeiter und Kunden

Covid-19
24.03.2020

 
Derzeit rüsten immer mehr Trafikanten Trennsysteme nach dem Vorbild des Lebensmittelhandels nach. Wir beleuchten die Systeme der Anbieter.
Die Trennwände können einzeln auf dem Verkaufspult aufgestellt werden und fungieren als Kontaktschutz zwischen Kunden und Verkäufern.
Auch durchgehende Trennwände sind als Einzelanfertigung möglich. Ersatzweise lassen sich die Standardmodule bei Trup auch zu durchgehenden Scheiben verbinden.

Die Supermarktketten haben es vorgemacht: In mittlerweile allen Konzernen wurden und werden derzeit die Kassenbereiche mit transparenten Trennwänden aus Plexiglas verkleidet. Zwar müssen die Waren ungehindert ihren Weg über das Förderband gehen und der so erzeugte Schutz kann nicht hundertprozentig sein – aber er ist auf jeden Fall besser als nichts.

Inzwischen verbreiten sich derartige Trennsysteme auch in anderen Branchen. Gerade in Theken-Situationen, wie sie für Trafiken, Apotheken und andere Beratungs- und Verkaufsbranchen typisch sind, stehen sich Verkäufer und Kunde frontal gegenüber: Was der eine hustet bekommt der andere direkt ab.

Trennung gegen Direktinfektion

Acryl- oder Plexiglas-Trennwände erlauben es allen Beteiligten nach wie vor, einander sehen und hören zu können. Zugleich vermitteln derartige Systeme nicht nur den Trafikanten und ihren Verkaufsmannschaften ein gewisses Gefühl von Schutz – auch die Kunden akzeptieren und honorieren jede Maßnahme, welche die Ansteckungsgefahr zu reduzieren hilft.

Die Angebote

Die Shopausstatter, mit ihrem Ohr seit jeher nahe an ihrer Zielgruppe, haben rasch reagiert. Pirker Trafik-Design bietet eine Standardlösung, die mit einer lokalen Trafik entwickelt wurde und nun in wachsenden Stückzahlen versendet wird: Die 60 Zentimeter breite und 80 Zentimeter hohe Schutzscheibe ist mit zwei steckbaren Standfüßen rasch aufgebaut und bietet zum Handling von Ware und Geld an ihrem unteren Ende eine Durchreiche mit den Maßen 35x15 cm zum Preis von 149 Euro netto plus Versandkosten. Sonderformate oder Spezialanfertigungen sind möglich, benötigen allerdings etwas Zeitvorlauf sowie etwaigen Installationsaufwand – der Fokus von Pirker liegt derzeit klar auf dem Standardmodell, das innerhalb von 1-3 Tagen beim Kunden und problemlos selbst aufgestellt ist.

Trup Design offeriert mit den gleichen Maßen (nur die Durchreiche hat die Abmessungen 40x20 cm) und zum selben Preis ein vergleichbares System, dazu gibt es für breitere Verkaufstresen auch eine Version mit 80 Zentimetern Breite (bei gleicher Höhe) um 163 Euro netto plus Versand sowie Staffelpreise für beide Formate. Auf Nachfrage wurden zudem einfach steckbare Verbindungssysteme von zwei Trennscheiben entwickelt, die mittels Nut-Feder-System verbunden werden und in der gewünschten Breite bestellt werden können. Auch Sonderformate sind möglich – so wurde vergangene Woche eine maßgefertigte Totalverglasung für das vier Meter lange Verkaufspult der Trafik Bigl in Wien Mitte (außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten) installiert.

Kontakt: