Umfrage des Monats

Wie wichtig wäre eine erneute Preiserhöhung für ihre Trafik?

Umfrage
19.09.2022

 
Lebensmittel, Energie, Personal, Mieten - alles wird teurer. Sollten auch Tabakprodukte preislich mitziehen?
Für fast 40 Prozent macht der Zigarettenpreis wenig Unterschied.

Insgesamt haben 285 Teilnehmer unsere Umfrage beantwortet. Erstaunliche 39 Prozent finden, dass eine Preiserhöhung bei Tabakwaren „auch schon egal“ wäre, für 22 Prozent wäre sie aber „wichtig“, für 38 Prozent sogar „sehr wichtig“.

Eine Mehrheit wünscht sich 20 Cent mehr pro Packung.

Aus den letzten beiden Gruppen plädieren 55 Prozent für eine Anhebung der Zigarettenpreise um 20 Cent, 24 Prozent wünschen sich sogar mehr und 21 Prozent wären mit einem Plus von 10 Cent zufrieden.

Wie ein roter Faden zieht sich jedoch durch die Kommentare, dass eine Anhebung der Handelsspanne weitaus wichtiger als eine Preiserhöhung (mit dem Finanzminister als größtem Gewinner) wäre! Und wer die Trafikant*innen für gierig halten würde, lernt ebenfalls dazu: Sehr viele sind sich dessen bewusst, dass das Rauchen ein Luxusgut ist, das sich die Kunden leisten können und auch leisten wollen müssen. Angesichts der allgemeinen Teuerungswelle birgt eine zu spürbare Inflationsanpassung der Zigarettenpreise das Risiko, die Kunden in grenzüberschreitenden Einkauf und Schwarzmarkt zu treiben. Denn aus Preisgründen ganz aufhören können die wenigsten Raucher.
Wie die heimischen Trafiken in diesem Spannungsfeld ihre eigenen rasch steigenden Kosten decken sollen, bleibt aber die große Frage.