"Donaugespräche" in Niederösterreich

Veranstaltung
24.06.2022

 
„Leinen los“ hieß es am Mittwoch, dem 15. Juni, in Krems an der Donau für Niederösterreichs Tabaktrafikanten“.
Landesgremialobmann Peter Schweinschwaller, Bundes-Vize Otmar Schwarzenbohler und MVG-Chef Hannes Hofer im Gespräch mit BAT-Geschäftsführer Jochen Hiller.

220 Trafikantinnen und Trafikanten sowie zahlreiche Partner aus der Industrie nutzten die Möglichkeit zum ausführlichen Netzwerken und Small Talk. Mit an Bord waren Bundesgremialobmann Josef Prirschl, sein Stellvertreter Otmar Schwarzenbohler, MVG-Geschäftsführer Mag. Hannes Hofer sowie die Bundesobfrau der Wohlfahrtseinrichtung der Tabaktrafikanten Heidi Skrdla.

Angeregte Gesprächsrunde

Eine Dixie-Band untermalte den Abend musikalisch.
Abseits der kurzen Referate blieb viel Zeit zum abendlichen Austausch mit Berufskollegen des selben Bundeslandes.

„Heute wollten wir Ihnen einmal die Möglichkeit geben, Ihre ganz persönlichen Anliegen und Probleme mit unseren Partnern direkt zu besprechen“, betonte Landesgremialobmann Peter Schweinschwaller die Idee hinter diesem Format. Der Themenbogen spannte sich von Lieferproblemen bei Zeitungen über Beanstandungen bei AGES Kontrollen wegen angeblich unzulässiger Geschmacksangaben bei Zigaretten und neuartigen Tabakprodukten bis hin zur nach wie vor ungeklärten Frage der Trafikvergabe Neu.

Dauerbrenner Hanf

Einen weiteren Dauerbrenner sprach Bundesgremialobmann Prirschl mit dem Thema Verkauf von rauchbarem Hanf an. „Nachdem es nun eine eindeutige Aussage des Bundesfinanzsenats gibt, dass Rauchhanf dem Tabaksteuergesetz und damit auch dem Tabakmonopol unterliegt, fordern wir die Politik auf, endlich auch zu handeln und bestehende Gesetze durchzusetzen!“, unterstrich Prirschl die schon seit langem bestehende Forderung der Tabaktrafikanten.      

Mit Jazz auf dem Fluss

Für musikalische Umrahmung sorgte die New Orleans Dixielandband. „Es war schön, wieder einmal die Möglichkeit für persönliche Gespräche zu haben und sich auszutauschen!“, zog Obmann Schweinschwaller ein zufriedenes Resümee unter dem gelungenen Abend.