Feuer & Rauch 2017 – ein Rückblick auf die Branchenmesse

Messe
19.09.2017

Nach zahlreichen Querelen im Vorfeld fand die Fachmesse der Tabakbranche wie geplant statt. Rund 1.000 angemeldete Trafikanten und ihre Mitarbeiter besuchten an den drei Ausstellungstagen die erste branchenexklusive Tabakfachmesse.

"Die Besucher der Feuer & Rauch sind die Entscheider. Wir kommen zu vielen guten Gesprächen und auch die Vororder läuft überraschend gut.“ gaben die Großhändler durch die Bank an. Mehrfach wurde dies auch auf das Fehlen der typischen Creativ-Zaungäste zurückgeführt, die – ohne Trafikanten zu sein – zum Unterlagen- und Mustersammeln früher die Tabakhalle bevölkert hatten. Der Samstag wurde dann endgültig zu einer Erfolgsgeschichte: Vom späten Vormittag bis zum Messeschluss war der Besuch durchgehend sehr gut, die Beratungstische waren voll und die Blöcke für die Vororder füllten sich rasch.

Parallel-Aussteller der „Creativ“

Auch einige Aussteller der zeitgleich auf dem Salzburger Messegelände stattfindenden Geschenkartikel- und Billetmesse waren mit eigenen Messeständen auf der „Feuer & Rauch“ vertreten. Manche waren wie Siegi Tusch so kurzfristig dazu gestoßen, dass sie nicht einmal auf dem Messeverzeichnis aufschienen. Die Gründe wurden in persönlichen Gesprächen klar. Petra Stücken der Firma Eigenart bestätigte, was auch andere Aussteller erzählt hatten: „Die Reed Messe hat uns mit keinem Wort darüber informiert, dass es die Tabakhalle diesmal nicht geben wird. Wir haben das durch Zufall von Kunden erfahren und dann noch schnell einen zweiten Messestand auf der Feuer & Rauch gebucht. Wir haben jetzt schon einige Neukunden kennen gelernt und auch die Auftragslage ist gut.“

Trafikanten, die vor dem Besuch der Tabakfachmesse auf der Creativ vorbeigesehen hatten, erzählten ihrerseits: „Die Creativ hatte weniger Aussteller als früher und offenbar auch einen Bruchteil der Besucher.“ Von anderen war am Nachmittag des zweiten Messetages zu hören: „Die ersten frustrierten Aussteller der Creativ haben am Samstag zu Mittag damit begonnen, ihre Messestände abzubauen.“

2018 wieder …

Einige Aussteller meinten schon während der Messe: „Meinen Standplatz möchte ich im nächsten Jahr wieder haben – den gebe ich nicht mehr her!“ Das Messeteam des Wirtschaftsverlags plant jedenfalls bereits die nächste Auflage im kommenden Jahr.