Genussvoller Branchentreff im Hotel Marienhof
Für alle Zigarren-Aficionados und Pfeifen-Liebhaber war Samstag, der 15. November 2025 ein Pflichttermin. Der VCPÖ-Einladung zur Herbsttagung in Reichenau an der Rax folgten zahlreiche Trafikant*innen aus ganz Österreich, die sich über die Neuigkeiten der Branchenpartner aus Industrie und Großhandel informierten.
Schon beim Betreten des eleganten Jahrhundertwende-Hotels Marienhof wähnte man sich in einer längst vergangenen Zeit: Ein perfektes Ambiente für die diesjährige VCPÖ-Herbsttagung, in dem stilvolle Gründerzeit-Architektur, gepflegter Zigarrengenuss, feinste Kulinarik und entspannte Barkultur aufeinandertrafen. 18 Firmen präsentierten dort ab 15 Uhr im Rahmen einer buntgefächerten Händlerausstellung aktuelle Neuheiten, verkaufsstarke Bestseller und kreative Accessoires für Genussraucher, Zigarren-Aficionados und Pfeifen-Liebhaber. Zeitgleich fanden themenspezifische Produktschulungen für Mitarbeiter*innen von Tabakfachgeschäften statt, während die Expert*innen aus Industrie und Großhandel sämtliche Fragen der Trafikant*innen geduldig und kompetent beantworteten. Von Zigarillos über Robustos und Coronas bis hin zu Lonsdales, Churchills und Gigantes – alle ausgestellten Produkte, Größen und Formate standen selbstverständlich auch für eine persönliche „Kostprobe“ zur Verfügung, bei der dieser ältesten Form des Tabakgenusses nach Herzenslust gefrönt werden durfte.
Was gibt´s Neues?
Puls 4-Moderatorin Bianca Ambros führte eloquent durch diesen actionreichen Nachmittag und bat dabei die einzelnen Vertreter*innen der Branchenpartner zu einem kurzen Smalltalk auf die Bühne. Viel Applaus erhielt u.a. der steirische Winzer Johannes Rauch aus St. Peter am Ottersbach, der neben ausgezeichneten Weiß- und Rotweinen auch Zigarillos (mit und ohne Filter), Pfeifentabak sowie handgerollte Longfiller-Zigarren aus 100 Prozent österreichischem Naturtabak produziert. Um Punkt 19 Uhr begrüßten anschließend VCPÖ-Vizepräsidentin Gabi Morawek und Bundesgremialobmann Otmar Schwarzenbohler die im Hotelrestaurant versammelten Gäste, auf die danach ein mehrgängiges Abenddinner wartete. Für einen entspannten musikalischen Ausklang des Tages sorgte zu später Stunde die Saxophonistin Daniela Krammer – inklusive genussvoller Zigarrenkultur an der Bartheke.



