Veranstaltungen

Rückblick auf eine erfolgreiche InterTabac

Fachmesse
20.09.2022

 
Vom 15. bis 17. September zog das Messe-Duo InterTabac und InterSupply mit noch vielfältigerem Rahmenprogramm und über 600 Ausstellern mehr als 12.100 Fachbesucher an.
Die Westfalen Hallen in Dortmund wurden 2022 einmal mehr der Mittelpunkt der Tabak-Welt.

Mit 12.100 Besuchern haben die weltgrößte Messe für Tabakwaren und Raucherbedarf und die internationale Fachmesse für den Herstellungsprozess für Tabakwaren, E-Zigaretten, Pfeifen und Wasserpfeifen in diesem Jahr ein erneut hohes Besucherniveau erreicht. Knapp 50 Prozent der Besucher waren in diesem Jahr international, darunter etwa eine hohe Präsenz aus den USA und Kanada. Aus dem asiatischen Raum registrierte das Messe-Duo ein hohes Besucheraufkommen vor allem aus China, Indien, Indonesien und Japan. Süd- und Mittelamerika war u.a. mit Ländern wie Chile, Brasilien, Argentinien oder Mexiko stark vertreten; aus Europa stellten die Länder Spanien, Belgien, Niederlande, Italien, Frankreich und Türkei die größten Besucherkontingente.

„Das sehr gute Ergebnis und die durchweg positiven Stimmen aus der Branche zeigen, dass das Messe-Duo in Dortmund auch nach der Zwangspause weiterhin der wichtigste Treffpunkt der internationalen Tabakbranche bleibt“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. „Nach der ‚Corona-Pause‘ gab es ein hohes Interesse, sich vor Ort auf der InterTabac und der InterSupply zu neuen Themen und Trends zu informieren und endlich wieder den persönlichen Austausch innerhalb der Branche zu pflegen."

Jederzeit gerne wieder

Dank vielfacher Online-Registrierung konnten die Eingänge rasch passiert werden.
Überwiegend online vorangemeldete Besucher sorgten für kurze Wartezeiten an den Eingängen.

Für eine erneute Teilnahme an der Messe sprachen sich bereits während der Veranstaltung mehr als 92 Prozent der InterTabac-Aussteller aus. Dieser Wert ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2019 noch einmal gestiegen.

Einen deutlichen Zufriedenheitsanstieg verzeichnete auch die InterSupply: Knapp 90 Prozent der Aussteller planen schon jetzt ihre Teilnahme im kommenden Jahr - das sind nochmals rund sieben Prozent mehr als bei der letzten Ausgabe.

Vor dem Hintergrund der weltpolitischen Lage, stockender Lieferketten, der Pandemie und Problemen bei der Visumsvergabe sind die Zahlen bei Besuchern wie Ausstellern sowie die hohe Zufriedenheitsquote eine besonders schöne Bestätigung für das offenbar gelungene Messekonzept.

Stabile Evergreens, starke Newcomer

Rohtabak war bei Cigarren wie auf der InterSupply ein Thema.
Rohtabak war auf beiden Messen - bei der InterTabac im Bereich der Cigarren und bei der InterSupply sowieso - ein Thema.

In insgesamt neun Hallen präsentierten sich internationale Aussteller aus allen relevanten Tabaksegmenten. Auch in diesem Jahr war das klassische Segment rund um Zigarre, Zigarette, Pfeifen, Pfeifentabak und Feinschnitt wieder stark vertreten. In den Hallen 4 bis 7 zeigten die Aussteller unter anderem handverlesene Zigarren aus familiengeführten Manufakturen und Limited Editions oder neue, hochwertige Designs für Pfeifenliebhaber. In der benachbarten Halle 6 fanden die Besucher alles rund um das Thema „Point of Sale“. Hier waren verschiedene Aussteller mit Schwerpunkt auf dem Fachhandel sowie renommierte Großhändler vor Ort.  In der Halle 8 und einem Teil der Halle 6 zeigten bei der diesjährigen Messeausgabe erneut Shisha-Anbieter ihre Wasserpfeifen und passende Zubehörprodukte.

Ergänzend zu den klassischen Segmenten wurden auch in dieser Messeausgabe wieder die angesagten Next-Generation-Products (kurz NGP) ausgestellt. In der Westfalenhalle sowie den Hallen 1 und 2 fanden die Besucher ein breites Ausstellerangebot rund um „Heat-not-burn“-Produkte, das Thema Vaping, E-Zigaretten und E-Liquids sowie Potenziell risikoreduzierte Produkte (PRRP) und Cannabidiol (CBD). Wie schon in den Jahren zuvor war das Probieren der verschiedenen Produkte und Geschmacksrichtungen wieder ausdrücklich erwünscht. So konnten beispielsweise Händler Impulse für die eigene Sortimentszusammenstellung mit nach Hause nehmen – auch über das „Klassik-Segment“ hinaus. „Der NGP-Bereich zeigt eine breite Entwicklung in der Branche – diesen Trend spiegeln auch die InterTabac und die InterSupply mit einem immer gewichtigeren Ausstellerangebot zu den Themen wider“, erklärt Sabine Loos.

Umfassendes Rahmenprogramm

Zum zweiten Mal flankierte ein umfassendes Rahmenprogramm das Messe-Duo, das alle aktuellen Themen und Herausforderungen der gesamten Branche abbildete. Im Classic-Segment durfte beim „Cigar & Rum Pairing“ zum Beispiel wieder geschmeckt, geraucht und geschnuppert werden. In den „Speed Fire Presentations zu NGPs“, die in Kooperation mit der DTZ entstanden sind, präsentierten sich einige aufstrebende Newcomer aus dem Bereich der Next Generation Products.

Und natürlich wurde im Programm auch die politische Lage des Tabakmarkts beleuchtet: So lud beispielsweise die European Confederation of Tobacco Retailers (C.E.D.T.) zur offenen Diskussionsrunde zu topaktuellen Themen wie Nikotin-Pouches, Cannabis Light, Tabakerhitzern und E-Zigaretten ein.

Die nächste Ausgabe der Messen wird vom 14. bis 16. September 2023 stattfinden – natürlich wieder in den Hallen der Messe Dortmund.