Kärnten

Rückblick: Fachgruppentag Kärnten

Fachgruppentagung
16.10.2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 7. Oktober im Klagenfurter Lakeside Spitz Der Tag der Trafikanten bzw. der Fachgruppentag Kärnten statt. Zahlreiche Industriepartner und Trafikanten tauschten sich aus und folgten aufmerksam den Vorträgen von Bundesgremialobmann Wolfgang Streißnig und MVG-Geschäftsführer Mag. Hannes Hofer
Streissnig

Schon in der Einladung wurde die Grundstimmung in der Branche angeteasert: „Eine schlechte Zeit für Optimisten“ hieß es da, und schon im persönlichen Gespräch mit Industriepartnern offenbarte sich der aktuelle, mittlerweile schon klassische Reibungspunkt: die Handelsspannen. 

Das Monopol rechnet vor

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Streißnig und ein erheblich überzogenes Unterhaltungsprogramm von Wolf Gruber führte zunächst Mag. Hofer die Standpunkte der MVG aus. Dabei war nicht nur die problematischen Absatzrückgänge in den grenznahen Regionen ein Thema, sondern auch die Handelsspanne. Hofer verwies dabei auf die mittelfristige Entwicklung. So stünde der aktuellen Steigerung 2023 von +4% in Kärnten eine mittelfristige Steigerung von +27% im Beobachtungszeitraum 2019-2023 gegenüber. Zusätzlich würden neue Produkte wie Pouches und Tabakerhitzer mit weit besseren Margen und rasantem Wachstum die Umsätze unabhängig vom Rauchtabak stabilisieren. Poches alleine zeichnen für einen österreichweiten Umsatz jenseits der 100 Mio. Euro verantwortlich. Ebenfalls angekündigt: Neuerungen im Monopolkatalog und Nebengeschäft sowie eine fast vollständig abgeschlossene Digitalisierung der MVG. 

Hier geht es zur Bildergalerie!

WKO kämpferisch

Bundesgremialobmann Wolfgang Streißnig zeichnete wie angekündigt ein eher düsteres Bild der aktuellen und zukünftigen Marktentwicklung. Er verwies auf die aktuellen Zahlen des WiFo, die mit -0,8% Wirtschaftswachstum eine Rezession anzeigen. Die rückläufigen Umsätze in den Trafiken nützte Streißnig, um Seitenhiebe auf die seiner Meinung nach unfaire Preispolitik der Industrie auszuteilen. Weiters verlieh er latenten Forderungen Nachdruck, wie zum Beispiel der von der Finanz verprochenen Indexierung oder einer verbindlichen Mindesthandelsspanne. Aber es gab auch positive Signale: ein hoffentlich bald folgendes positives Urteil des BVG zum Thema Hanf steht unmittelbar bevor und zwei positive Gutachten zu Pouches sollen den Weg zur Monopolware ebnen. Ebenso wurde punkto Energiekostenzuschuss für Trafiken endlich eine Einigung erzielt, eine Voranmeldephase soll demnächst starten. Es gibt also doch noch Hoffnung, man darf auf einen thematisch und wirtschaftlich heißen  Herbst gespannt sein!