Imagekampagne

Imagekampagne der Wiener Trafikant*innen

Werbekampagne
12.12.2022

 
Die Greissler sind ausgestorben, die Wirten werden weniger - die Trafiken werden in ihrer Rolle als Nahversorger und Treffpunkt immer wichtiger.
Fünf Videos stellen unterschiedlichste Trafiken in ihrem Umfeld vor.

Mit ihrer neuen Kampagne „Meine Wiener Trafik“ macht das Wiener Landesgremium der Tabaktrafikanten im Dezember auf die hohe Bedeutung der Trafiken als Grätzl-Treffpunkt aufmerksam. Sie spielen eine große Rolle als Nahversorger der Wiener Bevölkerung und sind aus dem Stadtbild nicht wegzudenken.

Trafiken als Orte der Begegnung präsentiert das Wiener Landesgremium der Tabaktrafikanten nun ab sofort in einem neuen Imagevideo, in dem insgesamt fünf Trafiken Wiens mit ihren unterschiedlichen Ausrichtungen – modern, historisch, divers – vorgestellt werden. Zu sehen sind die Geschäftslokale selbst und ihre Produkte sowie die Umgebung und die Wiener Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Die Kampagne läuft einen knappen Monat lang, von 06. bis 31. Dezember 2022. Das Imagevideo wird als Display Ads (Banner und Pre Roll), auf Facebook, YouTube und via internen Newslettern ausgespielt.

„Die Trafik gehört zum Wiener Grätzl einfach dazu. Die Greissler sind ausgestorben, die Gasthäuser werden ebenso weniger. Viele Menschen leben alleine. Daher wollen wir umso stärker als Nahversorger und Treffpunkt für unseren Nachbar*innen im Grätzl da sein – und das mit unserer neuen Kampagne auch zum Ausdruck bringen“, sagt KommR Andreas Schiefer, Trafikant und Obmann des Landesgremiums Wien der Tabaktrafikanten in der Wirtschaftskammer Wien.

Lokale Bedeutung der Trafikant:innen stärken

621 Tabakgeschäfte, davon 591 Tabakfachgeschäfte (Trafiken) und 30 Tabakverkaufsstellen, gibt es insgesamt in Wien (Stand 23.11.2022). Sie sind heutzutage weit mehr als reine Geschäfte, in denen verschiedene Tabakerzeugnisse verkauft werden: Sie haben aufgrund der Nähe zu den Kund*innen große Bedeutung für ihr jeweiliges Grätzl. Für viele ist der Gang zur Trafik nebenan die erste Anlaufstelle für den täglichen Einkauf. Die Tabakgeschäfte fungieren aber nicht nur als wichtiger Nahversorger, sondern auch als Zentrum des „Grätzl-Tratsches“. „Trafiken schaffen außerdem regionale Arbeitsplätze. Sie bilden das größte soziale Unternehmensnetzwerk in Österreich, stehen für wirtschaftliches Handeln mit Verantwortung und zählen zur systemrelevanten Infrastruktur“, so Schiefer abschließend.