Umfrage des Monats

Cannabis-Freigabe in Deutschland: Pro und Kontra

Aktuelle Umfrage
19.03.2024

Die Zeichen stehen auf Grün: eine Freigabe wie in Deutschland würde von der Mehrheit der Trafikanten begrüßt - entsprechende Monopolregelungen vorausgesetzt.
Umfrage

Mit 1. April ist Cannabis - auch das THC-haltige, also berauschende - in Deutschland legal. Wenn auch die aktuellen Regelungen zu Besitz, Konsum, Anbau und Weitergabe ein seltsames Stückwerk sind, bedeutet dies das Ende eines Dogmas in Europa. Eine satte Mehrheit der Trafikanten hält eine ähnliche Freigabe in Österreich für möglich - und hofft sogar darauf. Die Umsatzmöglichkeiten und Steuererträge wären jedenfalls ausgesprochen interessant für Wirtschaft und Staat.

Umfrage

Mit einer schon lange geforderten gesetzlichen Regelung, umgesetzt über die Monopolverwaltung, wären mehr als 80 Prozent der Trafikanten einverstanden, Hanf-Rauchwaren zu verkaufen. Satte 57 Prozent hätten sogar Interesse, das bisher noch nicht erlaubte THC-haltige Cannabis zu verkaufen. Die entsprechenden Tools für den Jugendschutz wären vorhanden...

Die vollständige Umfrage samt Kommentaren finden Sie ab 19. Aprilin der Printausgabe der Trafikantenzeitung.